INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.11.2013, 10:16
Beitrag #81

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo Gerd,

ok Bundle by name aber wie soll ich das einsetzen is mir nicht klar Sad Un ob ich, dass mit dem adieren richtig mache ist mir immer noch nicht klar.

Eine zweite Frage wäre: Im 5. state ( Erhöhen) habe ich die Zeit auf 60000 ms eingestellt und somit sehe ich, dass die O2- Gehalt sich pro 60 sekunden um 1 volumen % erhöht aber wenn ich die istwert anschaue, sehe ich dass sich der Wert nur pro minute ändert, sprich jede minute sehe ich 1 mln/min. dann 2 dann 3.... Gibt es da keine Möglichkeit, dass man auch 0.2mln/min dann 0,4 mln/min...1,2mln/min, 1,4mln/min... auch sieht? Eigentlich gibt es eine Slope Funktion mit der man zwische einen Startwert und Endwert weichregeln also rampe fahren kann aber bei mir geht es nicht, deswegen habe ich dass mit dem 60000 ms probiert. Mach ich das richtig?

Letzte Frage: Im Bild sieht man auch wie ich O2- Gehalt ins datei speichere. Das geht aber die werte werden nur ganzzählig geschrieben und komischerweise nicht in eine Spalte sondern alles nebeneinander in die Zeile... Wie kann ich das korrigieren?

Vielen Herzlichen Dank


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2013, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2013 10:39 von GerdW.)
Beitrag #82

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo rc,

Zitat:Bundle by name aber wie soll ich das einsetzen is mir nicht klar
Steht das nicht in der Kontexthilfe?
So vielleicht:
   

Zitat:Eine zweite Frage wäre: Im 5. state ...
Ich kenne deine (Mess-)Werte nicht. Hier scheint es hilfreich zu sein, "live" mit Sonden und Highlight-Debugging zu schauen, ob die Werte korrekt ankommen und berechnet werden...

Zitat:Das geht aber die werte werden nur ganzzählig geschrieben ... Wie kann ich das korrigieren?
Du hast dir sicherlich die Kontexthilfe der von dir verwendeten Funktion "Zahl nach String (Dezimaldarstellung" durchgelesen. Und du wunderst dich trotzdem über fehlende Nachkommastellen? Hmm
Lies dir doch bitte mal die Hilfe zur Funktion "Zahl nach String (Fließkommadarstellung)" oder "Format into String" durch...

Zitat:und komischerweise nicht in eine Spalte sondern alles nebeneinander in die Zeile... Wie kann ich das korrigieren?
Manchmal soll es ja hilfreich sein, ein paar Steuerzeichen (wie Tab, CR, LF) mit in eine Datei zu schreiben, wenn man denn formatierten Text haben will! Das scheint so häufig vorzukommen, dass NI sogar schon fertige Zeichenkonstanten dafür erfunden hat...

Zitat:Letzte Frage...
Bei einem Thread mit über 80 Beiträgen und schon 4 markierten Lösungen ist das doch sicherlich satirisch/ironisch gemeint... Big Grin

P.S.: Tut es dir nicht auch in den Augen weh, wenn du immer wieder auf dein unaufgeräumtes Blockdiagramm gucken musst?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.11.2013, 15:14
Beitrag #83

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo gerd,

du hast ja Recht Confused egal was du sagst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2013, 12:06
Beitrag #84

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
hallo Gerd,

Big Grin schon wieder ich.

(30.10.2013 14:34 )GerdW schrieb:  guck mal, was ich hier heute schon mal vorgeschlagen habe...

Ok. Ich durfte noch nicht reelles Brenngas zünden. Deshalb habe ich zum Probieren einfach ein bolesches " Zündung Auslösen" . Wenn man einmal drück wird quasi die Zündung simuliert. Allerdings es wird ständig die Zündung gezählt also 1, 2, 3... da es ja ständig rot ist. Um das zu zu vermeiden klicke ich wieder drauf und somit finden die MFC`s genug seit um zurückzufahren. Es klappt soweit aber in reellem Fall wird es ja nicht so sein sondern es wird rot bleiben und solange das der Fall ist wird die Zündung bis auf 5 gezählt, ohne dass der MFC in dieser Zeit auch 5 mal zürück- und wieder hochdosieren kann, was meine Ergebnisse dann auch verschlechtert wird.

Also dein Vorschlag versuche ich zu implementieren aber wie ist mir noch Rätsel Denknach


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2013, 09:35
Beitrag #85

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo rc,

ich hatte ganz konkret und mit Snippet die Erkennung einer steigenden Flanke vorgeschlagen. Bei deinem Bild sehe ich nirgends einen Ansatz davon...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2013, 09:57
Beitrag #86

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo Gerd,
in ersten Bild wird es erkannt und im zweiten wird es verwendet aber funktioniert nicht. Wenn ich Zündung auslöse, wird es dieses Mal nicht gezählt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2013, 10:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2013 10:03 von GerdW.)
Beitrag #87

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo rc,

1. Dein "Merker Zündung" ist immer TRUE, da du eine boolsche Konstante verwendest. Wie willst du dort eine Flanke erkennen? (Denkst du auch mal darüber nach, was du so programmierst?)
2a. Du hast mein Beispiel nicht korrekt nachprogrammiert, da fehlt ein Inverter. Tipp: Einmal im Jahr von einem (Augen-)Arzt die Augen prüfen lassen, die BG sieht das bei Bildschirmarbeitern sehr gern...
2b. Du hast mein Beispiel nicht korrekt nachprogrammiert, du verwendest die falsche boolsche Operation! Tipp: Einmal im Jahr ...
3. Warum nutzt du ein Snippet nicht einfach, wenn ich es schon bereitstelle? Man kann sich das Leben aber auch selbst schwer machen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2013, 10:04
Beitrag #88

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo noch mal,

ich denke mir, eigentlich wenn die "Merker_Zündung" an ist, ist ja auch "Rising edge" an. Die Spannung steigt und steigt und somit wird es immer bei gleichem Vol.-% an O2 weiter gezählt. Wenn ich aber schaffe das " Rising edge" nur paar Sekunden an bleib, so das eben nach der ersten Spannungserhöhung nicht mehr weiter gezählt wird, dann könnte es klappen vielleicht? Ist das richtige Vorgehensweise?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2013, 10:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2013 10:06 von GerdW.)
Beitrag #89

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo rc,

Zitat:wenn die "Merker_Zündung" an ist, ist ja auch "Rising edge" an.
Das ist nur in deiner falschen Implementierung so. Ein (korrektes) RisingEdge ist nur bei steigenden Flanken TRUE...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2013, 10:22
Beitrag #90

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo Gerd,

in dem Beispiel vergleichst du einen Messwert mit dem Limit. Ok dann soll ich die " Merke_Zündung" einfach seperat in der Case-Struktur lassen und " Rising Edge" mit dem Wert der Spannung rechnen oder? Und sorry aber was meinst du genau als Inverter? Den Vergleichsoperator?


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Cluster_MainVI.vi (Größe: 106,97 KB / Downloads: 61)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bedienelemente nach Bedarf ein / ausblenden 1johleh 14 19.841 31.05.2017 13:18
Letzter Beitrag: MaxP
  Bedienelemente bei Bedarf aktivieren/deaktivieren Schrammi 11 18.514 01.04.2015 10:33
Letzter Beitrag: tobi45f
  While schleife die bei bedarf sofort abbricht Crowdie 5 6.033 24.05.2011 21:54
Letzter Beitrag: gm-axion
  Arrays dynamisch nach Bedarf erzeugen betas 3 4.395 16.03.2011 14:42
Letzter Beitrag: betas
  Numeric Control nur nach Bedarf einblenden??? francois 2 3.446 26.06.2008 12:41
Letzter Beitrag: francois

Gehe zu: