INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sample, Samplerate, externer Trigger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.04.2010, 14:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2010 14:59 von dimitri84.)
Beitrag #61

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:EDIT:
Kannst du mal folgendes testen beim extern getakteten Aufbau:
   
Einmal während der Messung schauen, ob der im Task hinterlegte Takt schwankt, und ob das dt im Signalverlauf schwankt. Würde mich interessieren wie das gemanaged wird.
Gruß dimitri
Aus deinem Bild wird man leider nicht schlau, weil es ja nur einen Zeitpunkt darstellt Huh Außerdem ist das nicht die richtige Taskproperty.

Mich interessiert, ob, wenn man diese externe Timingquelle benutzt (-> kein konstantes dt), das dt im dem DDT-Datentyp konstant geschummelt wird, und, ob die im Task hinterlegte Samplingrate konstant ist. (Guck dir nochmal mein Bild an, wenn du den Test wiederholen solltest.)

Das mit dem dt im DDT-Signal hast du ja richtig verdrahtet .... War's konstant?


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.04.2010, 18:22
Beitrag #62

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
Offtopic: Dachte gerade, es hätte mal wieder jemand was in den Rätselthread geschrieben (bei der Anzahl an Antworten). Big Grin

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2010, 08:22
Beitrag #63

JohannesB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2010

2009
2010
de

29223
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Mich interessiert, ob, wenn man diese externe Timingquelle benutzt (-> kein konstantes dt), das dt im dem DDT-Datentyp konstant geschummelt wird, und, ob die im Task hinterlegte Samplingrate konstant ist. (Guck dir nochmal mein Bild an, wenn du den Test wiederholen solltest.)
Das mit dem dt im DDT-Signal hast du ja richtig verdrahtet .... War's konstant?

Ich meine ja - sollte sich meine numerische Anzeige für das dt während der Messung ändern? Ich meine, ich habe keine Änderung wahrgenommen. Fand es etwas seltsam, dass sich auch die Sampleanzahl nicht änderte...? Muss man da eine Aktualisierung einschalten?

THX!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2010, 08:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2010 09:03 von dimitri84.)
Beitrag #64

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Ich meine ja - sollte sich meine numerische Anzeige für das dt während der Messung ändern?
Theoretisch ja. Aber wie soll das praktisch funktionieren mit dem DDT-Datentyp? Streng genommen dürfte da überhaupt keine Zeitinformation drin stehen, weil diese wegkonfiguriert wurde.

Zitat:Ich meine, ich habe keine Änderung wahrgenommen.
Das haben wir uns gedacht.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2010, 11:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2010 11:55 von JohannesB.)
Beitrag #65

JohannesB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2010

2009
2010
de

29223
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
Bitte nicht gleich schlachten, erster Versuch ohne Assis:

1) warum klappt meine Mittelung nicht - nimmt immer nur ein Spektrum auf
- liegt das an "Finite Samples" - wie stelle ich den auf N- Samples um (wie zuvor beim DAQ- Assi)
2) Warum ist meine gemessener Takt immer gleich dem Takt, den ich als Sample Rate eingegeben habe? Ich habe aus der Hilfe rausgelesen, dass man da nur die maximal zu erwartende FRQ eingibt und die reale ist die der externen Clock am Eingang PFI0???
3) Bitte step by step erklären, wie ich dt Messung einfüge - bekomme das heute nicht wieder repliziert - suche mir schon einen Wolf...

Ein paar Bilder und das VI mit 2009:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .vi  extClk_A_Voltage_100430.vi (Größe: 38,07 KB / Downloads: 95)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2010, 12:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2010 12:48 von jg.)
Beitrag #66

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Bitte nicht gleich schlachten, erster Versuch ohne Assis:
Pony,Hehe, nö, sieht doch schon mal ganz passabel aus.
' schrieb:1) warum klappt meine Mittelung nicht - nimmt immer nur ein Spektrum auf
- liegt das an "Finite Samples" - wie stelle ich den auf N- Samples um (wie zuvor beim DAQ- Assi)
N samples = Finite Samples. Alles richtig hier!
' schrieb:2) Warum ist meine gemessener Takt immer gleich dem Takt, den ich als Sample Rate eingegeben habe? Ich habe aus der Hilfe rausgelesen, dass man da nur die maximal zu erwartende FRQ eingibt
Richtig!
' schrieb:und die reale ist die der externen Clock am Eingang PFI0???
Ja und nein, die AD-Wandlung wird jetzt durch deinen externen Takt bestimmt, der DAQmx-Treiber misst aber nicht, wie das "dt" jetzt "real" war. Wie auch? "dt" ist schließlich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht konstant.
' schrieb:3) Bitte step by step erklären, wie ich dt Messung einfüge - bekomme das heute nicht wieder repliziert - suche mir schon einen Wolf...
Was du machen könntest (ist natürlich nicht vollkommen korrekt). Du ersetzt nach der Messung in deiner Waveform das "dt" durch ein gemitteltes "dt" aus:
RPM des Motors während Versuch + Anzahl Counts => daraus lässt sich ein "erwartetes" dt bestimmen.

Oder anders ausgedrückt: Eigentlich darfst du dir keine Waveform aus dem DAQmx Read holen, sondern nur ein 1D (bzw. 2D bei mehreren Kanälen)-Array.

Und (ich würde sagen) nochmals: Dadurch, das du extern taktest, hat deine Messreihe jetzt kein konstantes dt mehr, sondern ein konstantes DeltaPhi. Eigentlich müsstest du diesen Wert in der Waveform einsetzen. Dass das Element dann weiterhin dt heißt, steht auf einem anderen Papier.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2010, 13:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2010 13:18 von dimitri84.)
Beitrag #67

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Bitte nicht gleich schlachten, erster Versuch ohne Assis:
:top1:Soviel zum Positivem.

Aber langsam macht's echt keinen Spaß mehr.

Du willst am Ende Frequenzen in Hz haben. Dafür brauchst du ein Zeitsignal. Du kommst aber immer wieder mit deinem schwammigen Winkelsynchronen Signal an. Daraus kann man sich kein Frequenzspektrum bauen!!! Jedenfalls keins mit Hz an der x-Achse. Punkt aus. Wie oft sollen wir das noch sagen.

Dass es den Anschein macht, trotzdem zu funktionieren, ist eben nur eine Täuschung seitens den Datentyps DDT bzw. Signalverlauf. Was bleibt ihm auch anderes übrig. Diese Vorgehensweise unterstütze ich nicht mehr.

Zitat:3) Bitte step by step erklären,...
Nö. Dafür ist die Hilfe da. Was das heißt, wenn der Modus "Finite Samples" an ist, lässt sich dort wunderbar nachlesen.

Les' dir noch einmal die Antworten durch. Du hast Vieles überlesen respektive dich nicht willens gezeigt es anzuwenden bzw. zu verstehen: Beispielsweise, dass bei der extern getakteten Konfiguration, beim DAQmx-Read, ein Array of DBL rauskommen muss und eben kein Signalverlauf. Das hat sowohl Jens als auch Achim als auch meine Wenigkeit öfters erwähnt. Wenn du nicht weißt wie das geht, kannst du gerne Fragen, aber es einfach 5 Mal ignorieren find ich doof.

Nichts für Ungut. Gutes Gelingen weiterhin.


Gruß dimitri


EDIT
' schrieb:Und (ich würde sagen) nochmals: Dadurch, das du extern taktest, hat deine Messreihe jetzt kein konstantes dt mehr, sondern ein konstantes DeltaPhi. Eigentlich müsstest du diesen Wert in der Waveform einsetzen. Dass das Element dann weiterhin dt heißt, steht auf einem anderen Papier.
Er will doch bereits bekannte Frequenzen, die ihm in Hz vorliegen, nachweisen. Was soll er dann mit diesem doofen extern getakteten Signal, welchem rein formal die Zeitinformation entzogen worden ist?

Ich bin mir sicher mit diesem Umweg produziert man einen größeren Fehler, als wenn man ganz herkömlich mit einem konstanten dt abtastet.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2010, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2010 13:58 von JohannesB.)
Beitrag #68

JohannesB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2010

2009
2010
de

29223
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
Ja,

ich habe verstanden, das die Messung mit externem Takt nicht korrekt ist!

Ich habe dennoch diesen Ansatz gewählt, weil mehrere hier mich angewiesen haben den Weg ohne Assi mit der external clock zu versuchen.
Nur so nebenbei habe ich die Aufgabe die zeitsynchrone mit der winkelsynchronen Messung zu vergleichen, deswegen muss ich es machen...!

Ich werde als nächstes das zu letzt gepostete VI ohne external clock verwenden und wollte dazu wissen, ob es ausreicht um eine FFT mit konstantem dt zu schaffen. Zudem mittelt mein VI nicht, obwohl ich die Mittelung auf 5 gestellt habe. Ich verstehe nicht warum und würde hier gerne ein Tip annehmen. Wenn ich die Hilfe dazu verstanden hätte, würde ich es hier nicht posten.



Hoffe ihr helft mir wenigstens mit der Mittelung noch weiter...

DANKE und netten Start ins WE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2010, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2010 14:02 von dimitri84.)
Beitrag #69

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
' schrieb:Ich habe dennoch diesen Ansatz gewählt, weil mehrere hier mich angewiesen haben den Weg ohne Assi
Ja!
Zitat:mit der external clock zu versuchen.
Nein.

Zitat:Ich werde als nächstes das zu letzt gepostete VI ohne external clock verwenden und wollte dazu wissen, ob es ausreicht um eine FFT mit konstantem dt zu schaffen. Zudem mittelt mein VI nicht, obwohl ich die Mittelung auf 5 gestellt habe. Ich verstehe nicht warum und würde hier gerne ein Tip annehmen. Wenn ich die Hilfe dazu verstanden hätte, würde ich es hier nicht posten.
Wodran machst du fest, dass das VI nicht mittel? Mach mal Mittelung ganz aus, dann auf 5 und dann auf 20. Ist da kein Unterschied? Glaub ich nicht.

Zitat:Nur so nebenbei habe ich die Aufgabe die zeitsynchrone mit der winkelsynchronen Messung zu vergleichen, deswegen muss ich es machen...!
Hast du noch nicht erwähnt! Das erklärt natürlich vieles. Was genau sollst du denn vergleichen? Find ich etwas fragwürdig Möhren mit Äpfeln zu vergleichen.

Zitat:Hoffe ihr helft mir wenigstens mit der Mittelung noch weiter...
Wie gesagt, ich wüsste nicht warum sich das VI weigern sollte die Anweisung anzunehmen. Bisher haben sie immer auf mich gehört.

Zitat:DANKE und netten Start ins WE!
Dir auch!

Ich hab ab morgen 8:00 Uhr 'ne 24h Schicht im Krankenwagen vor mir. Den anderen viel Spaß beim 1. Mai!

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2010, 14:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2010 18:23 von dimitri84.)
Beitrag #70

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Sample, Samplerate, externer Trigger
AHhh. Moment. Hast du eine Schleife um deinen Aufbau?

Das VI mittelt mit den Spektren die pro VI-Aufruf rein kommen. Wenn du natürlich die gesamte Messung auf einmal reinknallst kann das VI nicht mitteln.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung - unterschied zwischen Samplerate und Tick Count fritenschmiede 10 4.486 26.10.2020 14:51
Letzter Beitrag: fritenschmiede
  Sample-Modus und Interface Christoph1993 1 2.355 13.11.2019 11:01
Letzter Beitrag: jg
Sad Frequenz und analoge Signale mit der gleichen Sample Anzahl messen DM_94 7 5.164 13.09.2018 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.404 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa
  Sample Clock Management Florian Sim 2 4.483 23.03.2015 17:18
Letzter Beitrag: Florian Sim
  DAQ-Assistent - Rate, Sample-ANzahl, etc = Verwirrung zig 17 14.016 08.07.2014 13:14
Letzter Beitrag: zig

Gehe zu: