INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalwerte speichern und darauf zugreifen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.05.2009, 11:07
Beitrag #1

bosse
Unregistered


 







Signalwerte speichern und darauf zugreifen
Hallo,

meine Frage befasst sich mit Signalwerten - ist es möglich diese in ein Array zu speichern ?
Kann ich diese dann miteinander verrechnen ?

z.B. Wert 1 + Wert 2 = XYZ


Edit:
Als Beispiel. Ein Sinus Signal dient als Eingangssignal, von diesem sollen nun die Zeiten vom Maximum sowie Minum abgespeichert werden somit kann ich dann die Zeit vom ersten Maximum bis zum 3. Minimum berechen.


gruß
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2009, 11:39
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Signalwerte speichern und darauf zugreifen
Hallo bosse,
schön die Frage hier zu sehen ...aber....Du füllst bitte noch die fehlenden Infos auf...
denn dann wäre das eine Möglichkeit (diesmal hatte ich die Kristallkugel Big Grin)
   
   

Lv85_img
Sonstige .vi  bosse_individuelleWertverrechnung_lv85.vi (Größe: 13,87 KB / Downloads: 197)

PS: hat sich von den Infos ein bisschen geändert aber Realisation bleibt gleich
viel ErfolgTop1

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2009, 16:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2009 17:52 von jg.)
Beitrag #3

bosse
Unregistered


 







Signalwerte speichern und darauf zugreifen
hey, danke für deine hilfe (mal wieder ;-))

also wenn ich dies nun in mein problem von letztem mal (signal glätten) einbaue muss ich als neuer wert für das erste array das maximum nehmen - dann wird dieses ja dort weggespeichert. sobald das nächste maximum kommt dann wird es auch gespeichert. wenn dich nun die differenz beider berechne nehme ich den ausgang des zweiten arrays und mach die differenz darauf.

also im beispiel gesehen:
   

die werte die in das array gespeichert werden sind zeit p1, zeit p2 und zeit p3.
nun möchte ich mit diesen werten was anstellen z.b. die zeit dazwischen messen dazu muss ich doch die jeweiligen werte wieder auslesen und schauen wieviel zeit dazwischen liegt.


dazu muss ich jetzt doch als eingang für mein array die zeit des maximum verwenden oder nicht ?

ich habe mal meine datei angehängt - wenn LabVIEW nur ein wenig simpler wäreSad


mal abgesehen davon gibt es in LabVIEW eigentlich auch eine eingebaute funktion die rauschen erstellt ? also sodass ich mein signal auch mal ein wenig testen kann.


viele grüße


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Beispiel_LV85.vi (Größe: 387 KB / Downloads: 183)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2009, 17:55
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signalwerte speichern und darauf zugreifen
Offtopic2
Bitte LVF-Regeln beachten (in deinem Fall Punkt 4).
Screenshots bitte im Forum hochladen.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2009, 12:20
Beitrag #5

bosse
Unregistered


 







Signalwerte speichern und darauf zugreifen
sorry für den falsch hochgeladenen screenshot hab die hochladefunktion nicht gefunden.

kann jemand beurteilen ob meine gedankengänge die richtigen sind für mein problem??

viele grüße
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2009, 18:27
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signalwerte speichern und darauf zugreifen
Offtopic
' schrieb:sorry für den falsch hochgeladenen screenshot hab die hochladefunktion nicht gefunden.
Wie bitte? Das VI hast du hochgeladen, also hast du die Hochladefunktion gefunden. Schlechte Ausrede somit.
(P.S.: Es gibt auf Computertastaturen auch Shift-Tasten für Großbuchstaben).

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.05.2009, 19:49
Beitrag #7

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Signalwerte speichern und darauf zugreifen
Hallo bosse,
' schrieb:.... gibt es in LabVIEW eigentlich auch eine eingebaute funktion die rauschen erstellt
da bereits die ganze Zeit Express-VI's zum Einsatz kamen, spricht doch eigentlich nichts gegen:
   

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2009, 20:23
Beitrag #8

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Signalwerte speichern und darauf zugreifen
' schrieb:...nun die differenz beider berechne nehme ich den ausgang des zweiten arrays und mach die differenz darauf...bei einer Differenz sollte man schon noch sagen wer von wem abgezogen wird (*-1 und Summe geht auch)

....zeit ist kein Int-Wert dazwischen messen dazu muss ich doch die jeweiligen werte wieder auslesen und schauen wieviel zeit dazwischen liegt.
dazu muss ich jetzt doch als eingang für mein array die zeit des maximum verwenden oder nicht ? im Prinzip ja aber das Array sollte nicht jedesmal initialisiert werden

ich habe mal meine datei angehängt gut kopiert ist besser wie schlecht selbst gemacht...aber auch das muss man lernen - wenn LabVIEW nur ein wenig simpler wäre auch wenn es etwas weh tut...es liegt nicht an LV...gleiche Problematik wäre in allen anderen Programmiersprachen genauso zu lösen
   

Lv85_img
Sonstige .vi  Bosse_Beispiel_LV85_anders.vi (Größe: 403,87 KB / Downloads: 189)

viel Erfolg bei der Umsetzung (habe Dir noch etwas übrig gelassenWink-2)

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2009, 22:27
Beitrag #9

bosse
Unregistered


 







Signalwerte speichern und darauf zugreifen
hey danke euch beiden für die antworten
nochmal zu dem screenshot - ich hab die eingebaute bildfunktion in der menüleiste benutzt die kenn ich eigentlich nur zum hochladen wusste nicht dass ich meine bilder auch mit der datei anhängefunktion hochladen soll - hät ich das gewusst hät ich es auch gemacht ;-)

zu ImExPorty, danke für deine hilfe - ich würde das programm auch lernen nur habe ich leider keine ahnung wo ich ansetzen soll - ich wurstel mich zur zeit durch links und internet howtos - doch das problem ist ich sollte am besten alles sofort wissen und des ist (wie du es sagtest) bei keiner programmiersprache so - der vorteil bei c++, java etc liegt darin dass ich es schon mehrere jahre in übung habe und somit es keine große probleme stellt neue gegebenheiten anzueignen. LabVIEW an sich ist auch recht gut und übersichtlihc nur sind es die kleinen gimmicks (wie z.b. die rauschen funktion) die ich nicht weis wo nachschauen dass die z.b. beim sinus eingebaut ist hätte man sich denken können aber ich hab krampfhaft nach einem vorgefertigten vi gesucht.
so geht es mir auch mit meinen problemen ich steh meist vor einer wand und bin 95% der zeit am suchen wie was geht - wenn ich es hab ist es eine reine "doing" aufgabe dass stellt ja kein problem dar nur BIS ich die einzelnen funktionen hab geht eine halbe ewigkeit rum....

viele dank nochmal - ich mach mich jetzt dann direk mal ran hab alles weis nun wo ich drehen und wenden kann und werde auch zu einem ergebnis kommen ;-) viele grüße
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2009, 07:34
Beitrag #10

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Signalwerte speichern und darauf zugreifen
Hallo bosse,
' schrieb:ich würde das programm auch lernen nur habe ich leider keine ahnung wo ich ansetzen soll kleine Aufgaben definieren und umsetzen -> runterbrechen bis sicher verstanden ... so geht es immer
- ich wurstel mich zur zeit durch links und internet howtos da kann man schnell die Übersicht verlieren... Filterung ist eine Kunst (auch Informationsfilterung)
... doch das problem ist ich sollte am besten alles ...zur Beruhigung...das kann Keiner
... der vorteil bei c++, java ... dann ist doch die Grundlage gelegt ...die Frage ist, sind die jeweiligen Besonderheiten in den Programmierkonzepte auch vorhanden
... die ich nicht weis wo nachschauen LV-Hilfe:Suche ...dass die z.b. beim sinus eingebaut ist hätte man sich denken können aber ich hab krampfhaft nach einem vorgefertigten vi gesucht... da gibt es auch noch ein paar

so als Idee (Infos rund ums Rauschen in LV):
LV-Suche: 60 Treffer
Google : >1300 Treffer
somit weiterhin viel Erfolg Top1

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auf Eigenschaften eines Textrings zugreifen, der eine Array-Indexanzeige ersetzt Horst 4 3.333 08.08.2019 08:00
Letzter Beitrag: Horst
  Queued State Machine - DAQ in Unterprogramm ständig auswerten und darauf reagiern Aspen 1 3.444 23.01.2015 11:09
Letzter Beitrag: Aspen
  In Baumstruktur per EditPosition auf Zellinhalt zugreifen eiko 4 4.699 10.07.2012 12:04
Letzter Beitrag: eiko
  Auf Zeit zugreifen innerhalb eines Cases 1johleh 4 4.242 10.08.2010 13:45
Letzter Beitrag: SeBa
  Auf properties in einer anderen vi zugreifen Novgorod 3 3.923 15.12.2009 21:41
Letzter Beitrag: jg
  auf Clones von SubVIs gesondert zugreifen NafeZ 20 14.703 02.09.2009 13:25
Letzter Beitrag: NafeZ

Gehe zu: