INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.10.2013, 14:39
Beitrag #11

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo Gerd,

alles klar! Das mit dem leuchten hat es sich erledigt. Danke Smile

Die Schieberegister in der Messschleife sind immer noch sinnlos. Du speicherst zwar Werte darin - die benutzt du dann aber nirgends. Wozu also überhaupt speichern? Hmm
[/quote]

Ich versuche die aus der AD-Wandler kommende Signalwerte ( mV oder V) in abhängigkeit der Zeit (sec oder min) speichern, so dass in einem Tabelle z. B. in der esten Spalte Zeit, in der zweiten Spalte die zugehörige Spannungswerte, in der dritten Mittelwert und in der vierten die Standardabw. Wenn jedes mal eine Zündung stattfindet, wird dann der MFC angesprochen und er geht wieder auf einen beliebigen Wert (Z.B bei 30 Vol. % O2 hat sich das Gemisch gezündet, also dann O2 auf 25 Vol.% fahren, wo es eben nicht zündet und danach wieder bis auf die Zündung die Rampe hochfahren) zurück ( weil ja Bolean Zündung auch in ganz oben stehenden Event-Struktur verwendet wird). Ich dachte mit Hilfe von Schieberegistern kann ich eben jede Spannungswert und etc. in der abhängigkeit der Zeit speichern aber das gelingt mir nicht Sad( Wie soll ich da vorgehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.10.2013, 15:15
Beitrag #12

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo rc.

Hier findest du ein Beispiel zum Speichern von Messwerten: Link
Vielleicht hilft es Dir das Prinzip einer Messwerterfassung besser zu verstehen, da es ein recht einfach gehaltenes Beispiel ist

Gruß,
//Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.10.2013, 21:20
Beitrag #13

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo Tobias,

vielen Dank für die Antwort! Ich habe es genauso gemacht so wie du es vorgeschlagen hast. Wie sieht es aus?


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Hauptprogram_bronkhorst flowdde module sample.vi (Größe: 140,55 KB / Downloads: 116)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2013, 08:24
Beitrag #14

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo,

in dem obigen VI habe ich auch so ne Art Eingabefenster ( Promt User for Input ) hinzugefügt, so dass der User nach der aller ersten Zündung ( erstes rotes Blinken) selber einen zweiten Sollwert ( Also SP 2.Startwert) eingibt und der MFC auf diesen Wert fährt. Ich bekomme aber kein Dialog box oder Eingabefenster etc... Weisst jemand wie ich das richtig geht? Und eine letzte Frage: Gibt es so ne Art Konversationsfaktor mit dessen Hilfe man die MFC`s von Labview aus steuert. Egal welchen Wert ich gebe passiert da nichts. Die MFC`s habe eine Spannnungsbereich von 0 bis 10 Volt. Heisst das, ich muss mit einem Faktor die auf dem Panel gegebene Sollwert multiplizieren so dass am Ende ein Wert zwischen 0-10 raus kommt und die MFC`s das als Spannung bekommen und dementprechende Volumenstrom an Gas durchlassen? ( Z.B auf dem Panel gebe ich den Sollwert 30 und dieser wird mit dem Konversationsfaktor 0,1 multipliziert und der MFC bekommt das als 3 V und fördert dementsprechend 30% Gas) ?

Vielen vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2013, 08:33
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo rc,

dein "Konversationsfaktor" wird im Manual deines MFCs beschrieben! Rtmfx

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2013, 10:58
Beitrag #16

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo Gerd,

die Faktoren habe ich allerdings weiss ich nicht ob ich die einsetzen muss, denn die MFC`sind alle schon vorkalibriert. Ich habe so wie im Bild dargestellt ganz primitiv die Ausgang von setpoint zum Eingang von Pv gebunden. Dann klappt es. Aber ich denke MFC macht da nichts. Auf dem FP wird nur der Wert überschreiben. Sollte ich dann mit den Faktoren für den jeweiligen MFC rechnen und dann über diese Rechnung die Sp mit pv verbinden?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2013, 11:03
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo rc,

anhand des Bildes sieht man nicht, ob und wie die Werte zum MFC gesendet werden.
Außerdem: was soll es bringen, wenn man sp und pv (Setpoint und ProcessVariable) miteinander verbinden? Und vor allem: was soll es bringen, die pv mit dem sp zu überschreiben?

Du hast schon eine grundlegende Ahnung von Regelschleifen und deren Kenngrößen? Falls nicht: Wikipedia kann dir die Basics beibringen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2013, 12:00
Beitrag #18

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo Gerd,

die Werte sollten über FlowDDE gesendet werden und das geschiet mit Hilfe von aus dem internet heruntergeladene Programm von Firma Bronkhorst. Ich habe um das Programm herum mein Programm gebaut und es sollte eigentlich funktionieren. Das mit dem "Promt User for input" habe ich aber auch nicht im Griff. Was mache ich da falsch?


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Hauptprogram_bronkhorst flowdde module sample.vi (Größe: 143,23 KB / Downloads: 110)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2013, 14:07
Beitrag #19

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo rc,

Zitat:Das mit dem "Promt User for input" habe ich aber auch nicht im Griff. Was mache ich da falsch?
Du solltest genauer definieren, was du dort erreichen willst.
Momentan wird der Prompt erscheinen, wenn Zündung aktiv ist.
Ist Zündung dagegen FALSE, gibt das Prompt den Wert Null aus. Willst du das?
Vielleicht solltest du hier mit einer Case-Struktur arbeiten statt den "Aktiv"-Eingang zu nutzen...

Außerdem: Reduziere den Einsatz von lokalen Variablen. Du hast schon jetzt etliche RaceConditions in deinem VI...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2013, 16:45
Beitrag #20

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo Gerd,

Es klappt aber dieses mal wird von mir erwartet, dass der User nicht ständig einen neuen Startwert geben muss sondern der MFC automatisch einen bestimmten prozentualen Wert zurückfährt (Der User legt das am Anfang fest. Z.B : Rückschrittwert = 5 d.h: Mit einem bestimmten Startwert als Beispiel 20 Vol.-% O2 wird es angefangen bis zur Zündung). Angenommen die Zündung findet bei 28 Vol.-% O2 statt. Dementsprechend fährt der MFC auf 23 Vol.-% O2 zurück und dann fährt wieder der Rampe hoch bis zur zweiten Zündung. Angenommen tritt der Zündung dieses Mal beim 29 Vol.% O2 auf und dieses Mal fährt der MFC auf 24 Vol.-% zurück. Das ganze wird auf dem Frontpanel von dem User bestimmt.Deshalb habe ich den Controller " Anzahl der Rampenfahrt" . Z. B. Der User legt 5 Rampenfahrten fest. Und dementsprechen 5 Zündversuche gemacht und d.h. 5 Sauerstofgehälter. Die WErte werden gespeichert und Mittelwert, Standardabw. daraus Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bedienelemente nach Bedarf ein / ausblenden 1johleh 14 19.408 31.05.2017 13:18
Letzter Beitrag: MaxP
  Bedienelemente bei Bedarf aktivieren/deaktivieren Schrammi 11 18.194 01.04.2015 10:33
Letzter Beitrag: tobi45f
  While schleife die bei bedarf sofort abbricht Crowdie 5 5.945 24.05.2011 21:54
Letzter Beitrag: gm-axion
  Arrays dynamisch nach Bedarf erzeugen betas 3 4.332 16.03.2011 14:42
Letzter Beitrag: betas
  Numeric Control nur nach Bedarf einblenden??? francois 2 3.342 26.06.2008 12:41
Letzter Beitrag: francois

Gehe zu: