INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ermittlung der Parameter eines PT1 Glieds in LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.07.2020, 17:06
Beitrag #1

peter.sigg Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jul 2020

2018
2019
DE



Ermittlung der Parameter eines PT1 Glieds in LabVIEW
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Thema LabVIEW und daher auch im Forum.

Ich habe im Rahmen meines Studium ein Wahlfach Automatisierungssysteme gewählt, welches 3 Laborversuche zu LabVIEW beinhaltet. Als Abschlussprojekt soll ein Programm zur automatischem Ermittlung der Parameter Ks und T1 eines PT1 Glieds programmiert werden. Blush

Wie ich die Parameter ermitteln kann in der Theorie und händisch ist mir klar, jedoch weiß ich nicht wie ich das in LabVIEW umsetzen kann. Nachfolgend meine Überlegungen zum Vorgehen.

Die Formeln sind:
Zeitbereich: T1y'(t) + y(t) = Ku(t)
Bildbereich: G(s)=Ks(1/(1+T1s))

Ich habe mir überlegt die Übergangsfunktion und die Sprungantwort des PT1 Glieds aufzunehmen mit dem DAQ - Assistent. Anschließend warte ich einige Sekunden bis das Signal eingeschwungen ist. Anschließend würde ich die Signalwerte messen der Sprungantwort (deltaU) und der Übertragungsfunktion (deltaY).

Nachdem ich die Werte gemessen habe kann ich Ks ermitteln mit der Formel: Ks= (deltaY/ deltaU).
Nachdem ich Ks berechent habe lasse ich das Signal wieder abklingen.

T1 kann ermittelt werden indem man bei 63% der Höhe der Sprungantwort ein Lot fällt.