INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.05.2007, 10:25
Beitrag #1

Dr.Bob Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Sep 2006

8.2.1 FDS
2005
kA

67655
Deutschland
PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie?
Ich möchte in einem meiner VIs die Anleitung auf Knopfdruck darstellen können. In meiner bisherigen Lieblingssprache GB32 hat man dazu einfach den Dateinamen an eine Methode übergeben, z.B. "Anleitung.pdf". Windows hat sich dann um den Rest gekümmert, also den Acrobat Reader gestartet und die Datei in diesen geladen.

?:
Geht das auch in LV so einfach?


Mit "Systembefehl ausführen [System Exec.vi]" geht es zumindest nicht einfach mit einer Übergabe des Dateinamens. Dann bekomme ich "Fehler 2" mit der möglichen Ursache:

LabVIEW: Speicher ist voll.
=========================
NI-488: Keine Listener für GPIB gefunden.

Was evtl. nicht die wahre Fehlerursache ist. Ich vermute eher, dass ich das VI falsch benutze. Kann mir geholfen werden?

?:
Egal wie, ich möchte aus LV8.2.1 programmatisch PDFs anzeigen. Wie mache ich sowas?



PS: Das VI im Anhang ist der nicht funktionierende Versuch.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  ANLEITUNG.vi (Größe: 10,76 KB / Downloads: 671)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2007, 10:35
Beitrag #2

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie?
' schrieb:Ich möchte in einem meiner VIs die Anleitung auf Knopfdruck darstellen können. In meiner bisherigen Lieblingssprache GB32 hat man dazu einfach den Dateinamen an eine Methode übergeben, z.B. "Anleitung.pdf". Windows hat sich dann um den Rest gekümmert, also den Acrobat Reader gestartet und die Datei in diesen geladen.

?:
Geht das auch in LV so einfach?


Mit "Systembefehl ausführen [System Exec.vi]" geht es zumindest nicht einfach mit einer Übergabe des Dateinamens. Dann bekomme ich "Fehler 2" mit der möglichen Ursache:

LabVIEW: Speicher ist voll.
=========================
NI-488: Keine Listener für GPIB gefunden.

Was evtl. nicht die wahre Fehlerursache ist. Ich vermute eher, dass ich das VI falsch benutze. Kann mir geholfen werden?

?:
Egal wie, ich möchte aus LV8.2.1 programmatisch PDFs anzeigen. Wie mache ich sowas?

PS: Das VI im Anhang ist der nicht funktionierende Versuch.

Du musst den kompletten Pfad zum Reader übergeben, z.B.:

Code:
"C:Program FilesAdobeAcrobat 7.0ReaderAcroRd32.exe" "c:test.pdf"

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2007, 10:37
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie?
Hallo,

alternativ könntest du auch den Acrobat Reader als ActiveX-Objekt in LabVIEW einbinden. Ich habe es selber aber auch noch nicht gemacht, sollte aber gehen.
Dann hast du die Darstellung innerhalb deines Programms.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2007, 11:57
Beitrag #4

Dr.Bob Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Sep 2006

8.2.1 FDS
2005
kA

67655
Deutschland
PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie?
' schrieb:Du musst den kompletten Pfad zum Reader übergeben, z.B.:

Code:
"C:Program FilesAdobeAcrobat 7.0ReaderAcroRd32.exe" "c:test.pdf"

VDB

Tippen
Danke VDB, jetzt funktioniert es. Ich hatte mich von der umständlichen Anleitung in LabVIEW verwirren lassen, Deine Erklärung traf den Punkt. Im Anhang ist die jetzige Lösung.

Noch sind die Pfadvariablen fest und werden nicht aus den Umgebungsvariablen generiert, aber das macht erstmal nix.

Dank auch an Jens, aber meine Oberfläche bleibt erstmal so klein, dass eine Einbindung per ActiveX und die Darstellung auf meiner Oberfläche etwas "zu viel" wird.

Dieses Forum ist echt hilfreich...


PS: Falls Andere über die Suche hierher kommen, kann evtl. das VI im Anhang etwas helfen. Es ist fast identisch zu oben, lediglich etwas kommentiert. Die Datei "Anleitung.pdf" muss man selbst anlegen, habe ich nicht beigelegt.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  ANLEITUNG2.vi (Größe: 13,75 KB / Downloads: 915)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2007, 08:14
Beitrag #5

Maggus
Unregistered


 







PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie?
Hallo,

ich stehe momentan vor dem gleichen Problem. Die hier verwendete Lösung funktioniert auch ganz gut, allerdings möchte ich es so haben, daß das Standardprogramm für die PDF-Anzeige gewählt wird, da evtl einige Benutzer andere Versionen des Acrobat Readers, das voll Acrobat Paket oder einen alternativen PDF-Viewer benutzen könnten. Gibt es da eine Möglichkeit?

Viele Grüße

Markus
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2007, 08:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2007 09:01 von eg.)
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie?
' schrieb:Hallo,

ich stehe momentan vor dem gleichen Problem. Die hier verwendete Lösung funktioniert auch ganz gut, allerdings möchte ich es so haben, daß das Standardprogramm für die PDF-Anzeige gewählt wird, da evtl einige Benutzer andere Versionen des Acrobat Readers, das voll Acrobat Paket oder einen alternativen PDF-Viewer benutzen könnten. Gibt es da eine Möglichkeit?

Viele Grüße

Markus


Für den Standard Webbrowser gibt es sowas. Für PDF-Viewer habe ich noch nichts gefunden. Aber ich habe es über ActiveX gemacht und den Acrobat Reader Installation in die Installationsroutine hinzugefügt.
Hier die Einbindung (ziemlich simple).

eg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.07.2007, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2007 12:43 von rolfk.)
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie?
' schrieb:Für den Standard Webbrowser gibt es sowas. Für PDF-Viewer habe ich noch nichts gefunden. Aber ich habe es über ActiveX gemacht und den Acrobat Reader Installation in die Installationsroutine hinzugefügt.

Schau mal in vi.libPlatformbrowser.llbOpen Acrobat Document.vi. Vorausgesetzt ein standard Viewer für PDF Files inst installiert, macht dieses VI eigentlich alles was nötig ist.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2007, 12:51
Beitrag #8

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie?
' schrieb:Schau mal in vi.libPlatformbrowser.llbOpen Acrobat Document.vi. Vorausgesetzt ein standard Viewer für PDF Files inst installiert, macht dieses VI eigentlich alles was nötig ist.

Rolf Kalbermatter

Cool, Danke. Ich habe mir schon gedacht, dass irgendwo in der Win Registry ein Eintrag für Standard PDF Programm liegt. Es war mir aber zu aufwendig es rauszufinden.

Was ist eigentlich DDE ?

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2007, 13:07
Beitrag #9

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie?
DDE = Dynamic Data Exchange...das ist quasi ein Vorläufer von ActiveX

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2007, 10:17
Beitrag #10

Maggus
Unregistered


 







PDF auf Knopfdruck anzeigen lassen, wie?
Super, vielen Dank. Hätte nicht gedacht, daß es so einfach funktioniert ;-)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwertaufzeichnung auf Knopfdruck J.B 3 3.890 28.03.2020 12:24
Letzter Beitrag: J.B
  Aktuellen String anzeigen lassen Olli169 5 4.217 24.08.2018 15:55
Letzter Beitrag: Lucki
Question Knopfdruck mehrere male automatisieren LabView_Starter 7 4.695 11.06.2018 13:06
Letzter Beitrag: Freddy
  Zusätzliche Informationen in Fehlerdialog anzeigen lassen MaxP 0 2.334 07.05.2018 12:16
Letzter Beitrag: MaxP
  aktuelle Datum und Zeit anzeigen lassen heithem11 5 8.899 05.04.2017 14:37
Letzter Beitrag: heithem11
  Verschiedene Arrays in XY - Graphen anzeigen lassen silver 22 26.848 09.09.2015 08:53
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: