INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit DAQmx-Datenerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.11.2009, 16:24
Beitrag #1

oswald1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2009

studentenversion labview 2009
-
de

70563
Deutschland
Probleme mit DAQmx-Datenerfassung
hallo,

ich bin absoluter LabVIEW-neuling und arbeite gerade das buch "einführung in LabVIEW" von wolgang georgi mit der beiligenden studentversion von LabVIEW 2009 durch. ich habe dabei folgendes problem:
ich habe den NI-DAQmx-Treiber installiert und anschließend nach anleitung einen task mit simuliertem messgerät erstellt. nach meinem buch sollte ich jetzt über "funktionen"-"Mess-I/O" die DAQmx-Datenerfassung aufrufen und damit die simulierten daten verwenden können. das problem ist aber, dass bei mir die DAQ-Datenerfassung mit ihren funktionen unter Mess-I/O nicht angezeigt werden; ich also nicht auf die simulation zugreifen kann. kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache.
vielen dnak für eure hilfe

gruß oswald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.11.2009, 16:57
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Probleme mit DAQmx-Datenerfassung
:rulez:LVF-Regeln beachten (Groß- und Kleinschreibung beachten!)

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2009, 17:11
Beitrag #3

oswald1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2009

studentenversion labview 2009
-
de

70563
Deutschland
Probleme mit DAQmx-Datenerfassung
Klasse! Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2009, 19:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2009 19:45 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Probleme mit DAQmx-Datenerfassung
Hast Du schon mal hier geschaut?
Ein simuliertes Gerät kannst Du (meines Wissens auch nicht mal softwaremäßig) nicht verdrahten, d.h. Du kannst nicht einen Ausgang Deiner simulierten Karte auf einen Eingang Deiner simulierten Karte legen (vgl. folgendes Bsp.).


Sonstige .zip  DAQmx_Bsp.zip (Größe: 55,06 KB / Downloads: 256)

Lv86_img
In diesem Bsp. kann ich zwar den Ausgang meiner simulierten Karte (PXI6071E) und den Eingang festlegen, aber keinen virtuellen Draht von dem Ausgang auf den Eingang ziehen.

Wenn es bei Dir aber schon daran hebt, dass Du das Gerät nicht auswählen kannst, dann musst Du schauen, ob das Gerät die gewünschte Funktion auch hat. Es gibt z.B. Karten, die z.B. analoge Eingänge, aber keine Ausgänge haben. Dann kannst Du auch keine simulierten Ausgänge erzeugen.

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen, weil ich nur mit vorhandener Hardware zu tun hatte.

Gruß Markus

PS: Auf die Regeln muss ich Dich hinweisen. Das gehört zu meinen Aufgaben. Wink

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2009, 19:50
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Probleme mit DAQmx-Datenerfassung
' schrieb:das problem ist aber, dass bei mir die DAQ-Datenerfassung mit ihren funktionen unter Mess-I/O nicht angezeigt werden;
Verstehe ich richtig, dir fehlt die folgende Palette:
   
Dann frage ich zurück:
Welche DAQmx-Version hast du installiert? Wenn du es nicht weisst, dann schau mal im MAX (Measurement and Automation EXplorer) nach:
   
Wenn du nicht wenigstens Version 8.9.5 installiert hast, sieht es mit demLv09_img2- Support schlecht aus, s. auch hier:
http://www.LabVIEWforum.de/Kompatibilitaet...IEW-t13062.html

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2009, 22:59
Beitrag #6

oswald1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2009

studentenversion labview 2009
-
de

70563
Deutschland
Probleme mit DAQmx-Datenerfassung
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten. Es scheint so, als hättest du mein Problem erkannt, Jens. Weißt du zufällig, ob es eine aktuellere Version als Freeware zum downloaden gibt?

@Markus: Hättest du mir deine Anwort in Kombination mit deinem anderen Kommentar geschickt, hätte ich mir das auch sicher verkneifen können

gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2009, 23:10
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Probleme mit DAQmx-Datenerfassung
Einfach auf der NI-Seite suchen - meistens findet man Treiber auf der Seite des HerstellersWink
http://joule.ni.com/nidu/cds/view/p/id/1444/lang/en

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2009, 07:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2009 07:34 von Y-P.)
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Probleme mit DAQmx-Datenerfassung
Das Problem ist, dass ich auch nicht immer sofort und ausführlich antworten kann, vor allem in einem Bereich, in dem ich mich auch nicht so auskenne.
Immerhin habe ich nebenher auch noch was zu tun. Für das Ganze hier bekomme ich keinen Cent. Manchmal bleibt einfach nur die Zeit, einen auf Regeln aufmerksam zu machen, vor allem, weil es zur Aufgabe eines Mods gehört. Da Du Dich aber dafür bedankt hast, ist alles im grünen Bereich. Lol

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

danke für eure schnellen Antworten. Es scheint so, als hättest du mein Problem erkannt, Jens. Weißt du zufällig, ob es eine aktuellere Version als Freeware zum downloaden gibt?

@Markus: Hättest du mir deine Anwort in Kombination mit deinem anderen Kommentar geschickt, hätte ich mir das auch sicher verkneifen können

gruß

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung (DAQmx) & Motorsteuerung tommlst 6 4.712 19.08.2020 15:01
Letzter Beitrag: tommlst
  Probleme bei der Datenerfassung eines Drehzahlgebers Pr3g0 4 3.029 18.03.2020 13:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Probleme DAQmx Skalierung °C hansi_1 6 4.874 13.03.2020 13:07
Letzter Beitrag: jg
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.649 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Drehgeber Datenerfassung DAQmx.9.8 Nachlaufmessgerät amadeus 27 16.825 21.08.2014 13:46
Letzter Beitrag: amadeus
  Probleme mit RPM Messung -> DAQmx task Redsheep 0 3.382 16.04.2014 15:20
Letzter Beitrag: Redsheep

Gehe zu: