INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Trigger bei Analog in ignorieren ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.10.2005, 11:23
Beitrag #1

Menthol Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2005

8.2.1, 8.0.1, 7.1, 6.1
2002
kA

97469
Deutschland
Trigger bei Analog in ignorieren ?
Hallo zusammen,
Ich habe NI 6221 mit welcher ich einen Inkrementalgeber angeschlossen habe.
Pro Eingangsflanke des Inkremantalgeber nehme ich einen Analogwert auf. Bekomme ich jetzt durch in sehr kurzer Zeit einen weiteren Impuls hinterher (Sprich sehr schnelle Bewegung des Gebers) steigt der Task aus, da die Wandlung des AD Wandles noch nicht abgeschlossen wurde aber schon wieder erneut getriggert wurde. Mit einem Kanal, ist das kein Problem, will ich allerdings z.B 4 Kanäle aufzeichnen verschärft sich das Prolem natürlich, da die Summenabtastrate leider nur 250kS ist.
Lösung wäre eine schnellere Karte zu nehmen, will ich aber nicht wirklich machen.

Jetzt die Frage: Kann ich den Trigger für die Zeit der ADWandlung ignorieren ? Hab es schon mit der Eigentschaft "Ready for next conversion" probiert, aber leider ohne erfolg. Bringt erst ein "No" wenn die Sache schon abgestürzt istSad
Ich häng das laufende VI mal an

Vielen Dank im voraus

Boris


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Measure_Positon_Voltage_extTrig.vi (Größe: 185,93 KB / Downloads: 256)

Der Weg der Elektronen ist unergründbar Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.10.2005, 09:31
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Trigger bei Analog in ignorieren ?
Ich hab mir das VI nicht angeschaut, weil ich dieses We an einem LabVIEW freien PC verbringe :-)
Wenn du bei jedem Takt des Inkrementalgebers einen oder auch mehrere AIs einlesen willst, wuerde ich dir vorschlagen, dass du den Inkrementalgeber als "externen Takt" fuer die AI Kanaele verwendest - ich nehme mal an dass du derzeit immer auf den Takt triggerst (zumindest hast das in deinem Post geschrieben)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2005, 11:03
Beitrag #3

Menthol Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2005

8.2.1, 8.0.1, 7.1, 6.1
2002
kA

97469
Deutschland
Trigger bei Analog in ignorieren ?
Hi Freedive,
zunächt Danke für den Reply und an dieser Stelle auch danke für das posten der SQL VIs (bin gerade dabei noch mehr ausrumzubasteln und es für meine Zwecke universeller zu gestalten. Wenn ich fertig bin, kann ich Dir ja mal ne Kopie zukommen lassen.)

Zurück zum Thema: Das VI, die Aufzeichnung und die Triggerung funzt einwandfrei. Mein Problem ist nur, wenn ich 'zu schnell' wieder getriggert werde. Folgt ein Trigger wenn die Karte noch beim Einlesen ist (Bei 4 Kanälen entspricht das bei meiner Karte ca f>50kHz) stürzt der DAQmx Task ab.
Da die hohe Aufzeichnungsfrequenz nicht Normalzustand ist, sondern meinentwegen z.B durch Störimpulse o.ä. verursacht wird, will ich diesen möglichen Fehler verhindern.
Sprich ich muss irgendwie meine Triggerung 'verriegeln' können während der Wandlungsphase des ADW.
Ich könnt mich ja auch mit abfinden, da es wahrscheinlich selten vorkommt, aber der blöde Ehrgeiz.....

Naja, falls Ihr Ansätzte habt (außer den Tip ne schnellere Karte zu kaufen) lasst hören

Thankz

Der Weg der Elektronen ist unergründbar Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2005, 17:43
Beitrag #4

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Trigger bei Analog in ignorieren ?
wenn das so ist, dann solltest dir den trigger bzw. den "externen Takt" mit einem Counter generieren... (retriggerable counter)
Wenn waehrend der High Phase des Counter Ausganges ein weiterer Takt/Trigger fuer den Counter kommt, wird dieser ignoriert!

waer ein hit, wennst mir das erweiterte SQL Programm zukommen laesst...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.413 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa
  Trigger Analog Input tschibi 2 4.521 25.03.2014 10:58
Letzter Beitrag: tschibi
  Analog Trigger funktioniert nicht dbuckl 14 11.654 18.11.2013 15:44
Letzter Beitrag: dbuckl
  Trigger Counter (no registered trigger lines) NILVuser 2 8.047 02.09.2011 21:55
Letzter Beitrag: NILVuser
  Welche Triggereinstellungen um Peaks zu ignorieren (Oszi) Jochen_BW 0 2.259 17.05.2011 10:05
Letzter Beitrag: Jochen_BW
  Erzeugung eines digitalen Trigger signals um 2 Analoge Signal per Trigger synchron einzulesen Meddoc 3 7.580 15.09.2009 06:04
Letzter Beitrag: rasta

Gehe zu: