INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

"Variables" SubVI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.10.2007, 15:02
Beitrag #1

knutroggers Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Oct 2007

8.00
2007
kA


Oesterreich
"Variables" SubVI
Hallo zusammen,
wie kann man ein SubVI erstellen, das zb eine variable Anzahl von Eingängen (oder/und Ausgängen) hat.
Leider bin ich gerade unterwegs ohne LV, daher verwend ich gleich Jens Bild zu meiner letzten Frage (© Jens^^).
Ich hab das ganze in ein SubVI gepackt - nun hätte ich gerne die Möglichkeit es "langzuziehen" wie man es zB bei vielen LV Funktionen machen kann. Die Eingänge wären in dem Fall dann n Arrays (+1 weiterer Eingang für das File), die je nach Anzahl in das 2D-Array geschrieben werden.

Für meine Anwendung könnte ich zwar einfach das SubVI so anpassen, dass es für meine (4) Arrays funktioniert, aber irgendwie würd ich es halt gerne lernenSmile

Vielen lieben Dank schon mal
Reinhard

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.10.2007, 15:13
Beitrag #2

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
"Variables" SubVI
Zu der Frage gleich noch eine Folgefrage, die irgendwie auch damit zu tun hat: Wie kann man SubVIs realisieren, wie sie z.B. von DAQmx verwendet werden - man hat eine Box unter dem VI, aus der man verschiedene Versionen auswählen kann.
Wenn das evtl. einfacher als das "Langziehen" geht, kann man die variablen Eingänge und Inhalte ja auch so lösen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2007, 15:15
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
"Variables" SubVI
Hallo, Reinhard!

Wäre mir neu, dass das mit selbsterstellten Sub-VI's geht. Da kenne ich auch nur die fest vorgegeben Connector-Panes.

Was du natürlich machen könntest: Ein Sub-VI so bauen, dass es meinetwegen bis zu 10 Array-Eingänge hat, und über eine Variable innerhalb des SubVI legst du dann fest, wieviele Arrays du wirklich verarbeitest.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2007, 18:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2007 18:28 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
"Variables" SubVI
' schrieb:Zu der Frage gleich noch eine Folgefrage, die irgendwie auch damit zu tun hat: Wie kann man SubVIs realisieren, wie sie z.B. von DAQmx verwendet werden - man hat eine Box unter dem VI, aus der man verschiedene Versionen auswählen kann.
Wenn das evtl. einfacher als das "Langziehen" geht, kann man die variablen Eingänge und Inhalte ja auch so lösen...
In der professionellen Version - und nur dort - lassen sich "polymorphe VIs" selbst erstellen, das sind genau diese SUb-VIs mit Box darunter.
Ob sich damit auch Funktionen erzeugen lassen, die das Langziehen erlauben, weiß ich nicht, ich habe das alles noch nicht benutzt.
Erstellung: File - New - VI - polymorphic VI
Ausführlichen Hilfe unter "polymorphic"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2007, 22:10
Beitrag #5

knutroggers Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Oct 2007

8.00
2007
kA


Oesterreich
"Variables" SubVI
Hm, okay macht auch nixSmilefür meine Anwendung ists ja noch leicht anders zu realisierenSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.10.2007, 20:50
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
"Variables" SubVI
' schrieb:In der professionellen Version - und nur dort - lassen sich "polymorphe VIs" selbst erstellen, das sind genau diese SUb-VIs mit Box darunter.
Ob sich damit auch Funktionen erzeugen lassen, die das Langziehen erlauben, weiß ich nicht, ich habe das alles noch nicht benutzt.
Erstellung: File - New - VI - polymorphic VI
Ausführlichen Hilfe unter "polymorphic"

Das mit den Polymorphen VIs stimmt genau.
Das andere ist zwar prinzipiell machbar aber verlangt XNodes, etwas das durch NI intern verwendet wird oder wurde, aber offiziell nicht besteht. Auf forums.lavag.org gibt es ein Unterboard "Rusty Nails" das da einiges darüber enthält.
Aber die klassischen Funktionen wie Build Array sind NICHT so gemacht. Das ist direkt im LabVIEW Source Code realisiert und daher auch nur durch NI Programmierer zu realisieren.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.10.2007, 07:48
Beitrag #7

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
"Variables" SubVI
' schrieb:In der professionellen Version - und nur dort - lassen sich "polymorphe VIs" selbst erstellen, das sind genau diese SUb-VIs mit Box darunter.
Ob sich damit auch Funktionen erzeugen lassen, die das Langziehen erlauben, weiß ich nicht, ich habe das alles noch nicht benutzt.
Erstellung: File - New - VI - polymorphic VI
Ausführlichen Hilfe unter "polymorphic"

Geil, das ist genau das, was ich gesucht habe... Was es so alles in LV gibt... Dance

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kontinuierliches und variables Ein/Aus eines E-Magneten Stefan2017 7 3.862 19.07.2018 15:15
Letzter Beitrag: Stefan2017
  SubVI Funktionen verwenden, ohne SubVI Frontpanel (AVT Kamera) Allyoucaneat 3 8.121 25.08.2011 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Shared Variables in Application einbinden Y-P 5 12.391 29.06.2010 10:15
Letzter Beitrag: tt-web
  Shared Variables in Sub VI benutzen? Moeseph 1 3.793 16.12.2008 19:26
Letzter Beitrag: cb
  Frage zu Shared Variables Moeseph 3 4.074 29.07.2008 09:50
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Shared Variables im Netzwerk PhilippDerGrößere 3 5.580 25.06.2008 14:26
Letzter Beitrag: PhilippDerGrößere

Gehe zu: