INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

mehrere XY Graphen mit einer x-Achse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.07.2019, 12:11
Beitrag #1

keep_smile Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2015

2017
2013
DE


Deutschland
mehrere XY Graphen mit einer x-Achse
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei dem ich mir nun schon fast die Finger wund gesucht habe.
Da es bei den XY-Graphen keine Stapel Funktion gibt, möchte ich 3 einzelne XY-Graphen so anordnen, dass sie für einen späteren Report Ausdruck vertikal genau übereinander sind. Dabei soll die Skalierung der x-Achse des untersten Graphen für alle drei gelten.
Das sah am Anfang auch ziemlich easy aus, aber im Detail ist es dann doch nicht so einfach. Das Problem was ich habe, ist das sich die einzelnen y-Achsen horizontal verschieben je nachdem wie viel Stellen die Zahlenwerte an den y-Achsen haben.
Bsp.: Plot vom obersten Diagramm hat auf der y-Achse nur einstellige Werte, Plot vom mittleren Diagramm hat auf der y-Achse vierstellige Werte und Plot vom untersten Diagramm hat auf der y-Achse zweistellige Werte
Je nach Anzahl der Stellen schiebt es mir die y-Achse etwas weiter nach links oder nach rechts. Kann man im angehängten Test.vi ausprobieren, wenn man die Skalierung der einzelnen y-Achsen händisch ändert.
Gibt es irgendeine Möglichkeit XY-Graphen in der Art und Weise zu stapeln bzw. eine Möglichkeit die horizontale Verschiebung der y-Achse zu unterbinden.

Würde mich über eure Hilfe riesig freuen.

Grüße
keep_smile


Angehängte Datei(en)
17.0 .vi  mehrere XY Diagramme.vi (Größe: 20,91 KB / Downloads: 209)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.07.2019, 12:18
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: mehrere XY Graphen mit einer x-Achse

Akzeptierte Lösung

Rechtsklick auf Graph -> Advanced -> Haken bei "Auto Adjust Scales" rausnehmen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2019, 20:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2019 20:51 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: mehrere XY Graphen mit einer x-Achse
Das Beispiel ist schlecht, denn wenn die dx äquidistant sind, dann brauchtest Du keinen XY-Graph. Und selbst wenn die dx nicht äquidistant sind, dann geht das auch noch mit dem Signalverlaufdiagramm. Die X-Werte müssen allerdings monotion wachsen. Nur wenn das nicht der Fall ist, wenn also der Plot an manchen Stellen rückwärts geht, brauchst Du den XY-Graph. Also überleg Dir das noch mal.
Ergänzung: Beim Signalverlaufsdiagramm müssen außerdem die X-Koordinatenpunkte für alle drei Plots die gleichen sein. Beim XY-Graph ist das nicht erforderlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mehrere Graphen im XY Graph seuk 4 5.472 10.01.2019 13:06
Letzter Beitrag: seuk
  Darstellen eines definierten Bereiches in einem XY-Graphen in einer laufenden Messung Poepsken 7 7.881 23.03.2016 15:49
Letzter Beitrag: Lucki
  Mehrere Zeitbezeichner X- Achse cRyo 6 4.498 06.08.2012 09:52
Letzter Beitrag: cRyo
  Diagramm erstellen. String in X Achse, Integer in Y Achse halla001 4 7.791 11.02.2012 21:14
Letzter Beitrag: halla001
  Mehrere Messkurven in einem Graphen + ein und ausblenden Sebbo 7 6.933 09.06.2011 12:47
Letzter Beitrag: Lucki
  Mehrere Oszilloskop-Kanäle in einen Graphen CGHH 3 4.726 15.01.2010 17:15
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: