INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.10.2013, 14:34
Beitrag #71

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo rc,

guck mal, was ich hier heute schon mal vorgeschlagen habe...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.10.2013, 16:39
Beitrag #72

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo Gerd,

ok vielen Dank Smile Es ist für mich zwar wie neuland aber ich versuche es irgendwie zu implementieren (hoffentlich, denn das ist die echte Herausforderung für die Detektion denke ich).

eine Frage zu dem dritten State: obwohl es mehr mals zündet, bleibt der zählvariable für zündung immer beim 1. woran liegt es?

Wenn es ja 5 Zündwerte erreicht wird, dann soll das Programm stoppen. Das habe ich auch mit dem Case-Strukrur gemacht aber das funftioniert nicht. Im letzten Sequenz versuche ich auch, dass die MFC`s geleehrt werden, deshalb wird da einfach die Sollwerte auf 0 gesetz aber, da die Zündung anscheiniend nicht auf den Wert 5 erreicht, wird nicht automatisch gestoppt. Woran kann das liegen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2013, 16:42
Beitrag #73

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo rc,

Zitat:eine Frage zu dem dritten State: obwohl es mehr mals zündet, bleibt der zählvariable für zündung immer beim 1. woran liegt es?
Ich hatte mal vorgeschlagen, alle Daten der Statemachine in einem Cluster zu sammeln (hast du gemacht) und diesen Cluster in einem Schieberegister zu speichern (hast du nicht gemacht).
THINK DATAFLOW: Wenn du dir irgendwelche Daten merken willst, musst du sie auch speichern...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2013, 17:20
Beitrag #74

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo Gerd,

ok. D.h. Die gemerkte Werte auch in den Cluster oder? Also Aktuelle O2 Vol.-% und anzahl der Zündung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2013, 17:47
Beitrag #75

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Das wäre eine Möglichkeit...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2013, 09:57
Beitrag #76

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo Gerd,

jetzt sind alle relevanten Größen in einem Cluster und es sieht ordentlicher aus. Vielen Dank Smile

Allerdings wenn die Zündung nicht ausgelöst wird, geht die O2- Volumen- gehalt nur einmal hoch aber das wars. Ich stelle z.B: am Anfang 5 Vol.- O2 in 20 mln/min. (N2+O2)- Mix ein. Das Programm startet. Weil ich die Erhöhung 1 Vol.-% eingegeben habe, wird das Gehalt schön 1 % erhöht und wird 6 aber bleibt auch da. Es soll aber dann in einer Minute ( Rampendauer habe ich auf 1 min. eingestellt und daraus wird Slope berechnet, mit dem das MFC weichregeln kann) auf 7 % fahren und da zwischen die Zündung überwachen. Wo mache ich einen Fehler ?


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Cluster_MainVI.vi (Größe: 100,91 KB / Downloads: 81)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.10.2013, 14:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 14:43 von jg.)
Beitrag #77

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo noch mal,

ok es erhöht sich. allerdings es gibt ein Problem mit dem Zählvariable. Diese Variable wird am anfang auf 5 gesetz. D.h wenn der zündung 5 mal der Fall war soll es stoppen. Aber wenn ich diese Variable einsetze, wird das Programm blockiert und das O2 vol.-% nicht erhöht. Wo mache ich schon wieder nen demlichen Fehler?
und nach der neuen anweisung soll O2 bis zur bestimmten Endwert fahren. Also 1 Vol% pro Minute erhöhen und immer da zwischen die Zündung fragen. Ich dachte das macht die Sache einfacher und deshalb habe ich noch nen controller in den Cluster ( Benutzereingaben) hinzugefügt aber er fährt hoch und hoch... Sad(


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Cluster_MainVI.vi (Größe: 102,93 KB / Downloads: 95)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2013, 14:23
Beitrag #78

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo rc,

nach schnellem Überfliegen des VIs:
du liest zwar die Zählvariable aus dem Cluster, aber du merkst dir nirgends den aktuellen Wert des Zählers, indem du ihn in den Cluster zurückschreibst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2013, 14:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 14:47 von rc.)
Beitrag #79

rc Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 149
Registriert seit: Jul 2013

2011, 2012
-
DE_EN


Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo Gerd,

kann ich dann so wie im bild in den Array Zähler speichern? Oder ist das falsch?
Wobei ich hier noch mal fragen muss ob ich da mit dem +1 in der Case Struktur richtig mache?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2013, 17:09
Beitrag #80

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Massflowcontroller steuern und bei Bedarf Rampenfahren
Hallo rc,

um einen Wert in einen Cluster zu schreiben, musst du Bundle(ByName) verwenden. Das sehe ich nirgends im Bild...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bedienelemente nach Bedarf ein / ausblenden 1johleh 14 19.839 31.05.2017 13:18
Letzter Beitrag: MaxP
  Bedienelemente bei Bedarf aktivieren/deaktivieren Schrammi 11 18.512 01.04.2015 10:33
Letzter Beitrag: tobi45f
  While schleife die bei bedarf sofort abbricht Crowdie 5 6.032 24.05.2011 21:54
Letzter Beitrag: gm-axion
  Arrays dynamisch nach Bedarf erzeugen betas 3 4.395 16.03.2011 14:42
Letzter Beitrag: betas
  Numeric Control nur nach Bedarf einblenden??? francois 2 3.444 26.06.2008 12:41
Letzter Beitrag: francois

Gehe zu: