INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten aus Graph in Werte ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.12.2015, 10:07
Beitrag #91

Sandro5 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: Mar 2014

2014
2014
EN


Deutschland
RE: Daten aus Graph in Werte ausgeben
Ich bitte euch mir noch ein letztes mal zu helfen Blink
Wahrscheinlich versteh ich es mal wieder nichtSad...ein Screenshot oder ähnliches würde mich schon ein weiter bringen2hands
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.12.2015, 10:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2015 10:12 von GerdW.)
Beitrag #92

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten aus Graph in Werte ausgeben
Hallo Sandro,

du sollst keinen Offset "einbauen", sondern ihn "ausbauen"! Das heißt: Offset bestimmen und dann vom Signal abziehen!
Google doch mal nach "signal offset entfernen", da findest du sehr sehr viele Infos zu dem Thema…

Vereinfacht ausgedrückt ist der Offset der Mittelwert des Signals. Du solltest nur daran denken, den Offset über mehrere Perioden deiner "Sinuskurven" zu bestimmen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2015, 10:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2015 10:44 von Sandro5.)
Beitrag #93

Sandro5 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: Mar 2014

2014
2014
EN


Deutschland
Q
Ja ich weiß schon was ein Offset ist, war vielleicht falsch ausgedrückt!
Hiermit möchte ich doch einfach gesagt, dass der Mittelwert meiner Signale bei 0 ist. Damit es so aussieht wie ein sin/cos Signal!
Anfangs dachte ich, dass ich das über das FP direkt am Chart bei den Einstellungen für die Y-Achse ändern kann...
Ich habe zwar viel gefunden aber nichts passendes zu Labview und DAQ...könnt ihr mir bitte nicht einen Screenshot zu meinem Beispiel schicken? Dann wäre das Thema erledigt und ihr verschwendet nicht eure Zeit mit so LabVIEW Anfängern, welche wahrscheinlich Nerven, wie michSmileAngel_not
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2015, 10:49
Beitrag #94

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten aus Graph in Werte ausgeben
Hallo Sandro,

Zitat:Anfangs dachte ich, dass ich das über das FP direkt am Chart bei den Einstellungen für die Y-Achse ändern kann...
Da sind wir wieder beim Lieblingsthema: THINK DATAFLOW!
Was soll es bringen, wenn ich an der Datensenke (=dein Chart) eine Y-Achseneinstellung ändere? Wie willst du damit die Signalquelle (=deine DAQmx-Messwerte) verändern? Hmm
THINK DATAFLOW!

Für den Anfang könntest du einfach einen konstanten Wert "2.5" von deinen Messwerten abziehen, dann sollten sie schon recht ordentlich um Null herum pendeln. Wenn die Werte schwanken, könnte man statt einer Konstanten ein Eingabefeld nutzen. Und wenn dir das zu unbequem wird, kannst du dir immer noch überlegen, wie man den Offset eines Signalverlaufs bestimmt…

Zitat: ihr verschwendet nicht eure Zeit an so LabVIEW Anfänger die Nerven, wie mich
Das Problem ist aus meiner Sicht nicht LabVIEW, sondern dass du anscheinend kaum Kenntnisse in "Messtechnik" hast. Du willst eine messtechnische Aufgabe bearbeiten, kannst aber nicht einmal die grundlegenden mathematischen Grundlagen auf die Reihe kriegen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2015, 10:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2015 11:01 von Sandro5.)
Beitrag #95

Sandro5 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: Mar 2014

2014
2014
EN


Deutschland
RE: Daten aus Graph in Werte ausgeben
(17.12.2015 10:49 )GerdW schrieb:  Das Problem ist aus meiner Sicht nicht LabVIEW, sondern dass du anscheinend kaum Kenntnisse in "Messtechnik" hast. Du willst eine messtechnische Aufgabe bearbeiten, kannst aber nicht einmal die grundlegenden mathematischen Grundlagen auf die Reihe kriegen…
Ja da magst du recht haben, jetzt bin ich allerdings schon so weit, dass ich das jetzt auch zu Ende bringen möchte!

Den Wert 2,5 hab ich schon abgezogen, ohne Erfolg. Wie auf dem Screenshot zu erkennen ist, passt die Signaldarstellung jetzt zwar, aber der Winkel passt immer noch nichtSad Es passt ja nicht einmal ansatzweise, d.h. ich bin immer noch zwischen 8-22°! Ich wäre wirklich schon zufrieden wenn er nicht konstant angezeigt wird aber dafür von 0-360°!
Habe übrigens auch wieder ein "CoercionDot" an dem Subtraktionszeichen...
Was soll ich denn jetzt noch tun???
Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2015, 11:02
Beitrag #96

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten aus Graph in Werte ausgeben
Hallo Sandro,

in meinem Bild oben sieht man doch sowohl die "Messsignale" als auch den berechneten Winkel in einem Graph. Bei dir sieht man aber nur die Messsignale - wie soll man da irgendetwas beurteilen? Und den aktuellen Stand deines VIs kennen wir (wie so oft schon) auch nicht…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2015, 11:12
Beitrag #97

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Daten aus Graph in Werte ausgeben
Offtopic2
(17.12.2015 10:07 )Sandro5 schrieb:  Ich bitte euch mir noch ein letztes mal zu helfen Blink
Das möchte ich bezweifeln (also dass du das letzte Mal bittest).
Und nicht drängeln! (vgl. LVF-Regeln)

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2015, 11:23
Beitrag #98

Sandro5 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: Mar 2014

2014
2014
EN


Deutschland
RE: Daten aus Graph in Werte ausgeben
Sorry Jens! ich hoffe es zumindest, dass ich euch das letzte mal bitteSmile! SORRY!
Sobald ich einen ungefähren Winkel habe, seid ihr mich losSmile

Im Anhang mein VI und Screenshot
Danke


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

14.0 .vi  vi1712.vi (Größe: 51,98 KB / Downloads: 79)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2015, 11:35
Beitrag #99

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Daten aus Graph in Werte ausgeben
Du musst den Offset EXAKT rausbekommen.

Spiel mal mit folgendem VI rum (DAQmx-Signale wurden durch die Simulation von Gerd ersetzt) und ändere den Offset.

Nur bei Offset = 0 ist die Winkelberechnung "linear" und zwischen 0-360°

Gruß, Jens


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  daqmx.vi (Größe: 61,17 KB / Downloads: 90)

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2015, 11:35
Beitrag #100

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten aus Graph in Werte ausgeben
Hallo Sandro,

der Fehler liegt genau da, wo ich ihn vermutet hatte!

Du rechnest zwar den Offset für die Anzeige heraus - aber mit welchen Werten führst du die Berechnung durch?

Wall
Hast du auch nur ansatzweise mal etwas Debugging durchgeführt?
Hast du auch nur ansatzweise mal überlegt, was du da eigentlich programmierst?
Wall

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitstempel stimmt nicht - Graph aus Daten in TDMS-File erstellen Aspen 2 4.566 06.09.2017 14:37
Letzter Beitrag: Aspen
  8 Werte in XY Graph mit Historie schreiben UFPhC 11 8.707 17.11.2016 07:48
Letzter Beitrag: jg
  XY-Daten werden nach laden nur kurz in Graph dargestellt Daniel90 13 9.278 29.01.2016 11:02
Letzter Beitrag: Daniel90
  XY Graph Darstellung Daten Mare6388 33 20.578 05.05.2015 11:46
Letzter Beitrag: GerdW
  XY-Graph zeigt nicht vorhandene Werte Serial 4 5.204 10.06.2014 09:07
Letzter Beitrag: Serial
  Signalverlauf in 3D-Graph ausgeben xrzr 1 3.328 02.06.2014 13:59
Letzter Beitrag: Kasi

Gehe zu: