INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mischungsverhältnis in Formelknoten umsetzten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.08.2020, 08:27
Beitrag #1

mikadm Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: May 2020

LV 2015
2019
DE



Mischungsverhältnis in Formelknoten umsetzten
Hallo,

ich habe ein Programm, welches 2 Proportionalventile steuert, mit dem ich O2 und AIR mischen möchte. Bis jetzt habe ich 2 numerische Schieber, bei denen ich den Fluss in Liter Pro Minute jeweils einstellen kann. Ich möchte jetzt die Steuerung beider Ventile in Abhängigkeit voneinander stellen: Ein Schieber um den Gesamtfluss festzulegen und einen zweiten um den Sauerstoffgehalt des Gesamtflusses in Prozent festzulegen.
Allerdings hat AIR 21% O2, die bei einer Mischung mit einberechnet werden müssen.

Zusammengefasst: 2 Eingänge, Gesamtfluss in l/min und O2 Anteil in Prozent sollen umgewandelt werden zu 2 Ausgängen AIR und O2 jeweils in l/min.
Am liebsten mit einem Formelknoten, bin aber auch für andere Lösungen offen

Wie kann ich den Zusammenhang herstellen? Ich hoffe meine Frage ist verständlich Blink

LG mikadm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.08.2020, 09:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2020 10:59 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mischungsverhältnis in Formelknoten umsetzten
Hallo mikadm,

Zitat:Zusammengefasst: 2 Eingänge, Gesamtfluss in l/min und O2 Anteil in Prozent sollen umgewandelt werden zu 2 Ausgängen AIR und O2 jeweils in l/min.
Wie kann ich den Zusammenhang herstellen?
Das sieht doch erstmal nach simpler Mathematik aus: hast du schon mal die nötigen Formeln erstellt/aufgeschrieben?
(Wenn AIR schon 21% O2 enthält, dann sollte dein "O2 Anteil in %" immer größer/gleich 21% sein - weniger geht halt nicht…)

Kannst du dir Formeln hier mal bereitstellen? (Wenn ich solche Anfragen von meinen (Ingenieurs-)Kollegen bekomme, verlange ich immer eine Beschreibung der Aufgabe mit in Word mit Formeleditor gesetzten Formeln: damit erhält man meist/oft eine gute Dokumentation der Softwareanpassungen.)

Die Formeln sind sehr wahrscheinlich so simpel, dass du auf den Formelknoten verzichten kannst…

Hinweis:
Aus Gesamtfluss und O2-Anteil ergibt sich direkt der N2-Anteil - und damit hast du schon mal den Volumenstrom für das AIR-Gas. Der Rest ist dann eben der benötigte O2-Volumenstrom!
So z.B.:
   
(Hatte mal wieder Lust, ein solch simples VI umzusetzen… Big Grin)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2020, 13:19
Beitrag #3

mikadm Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: May 2020

LV 2015
2019
DE



RE: Mischungsverhältnis in Formelknoten umsetzten
Hallo GerdW,

danke für deine Antwort. Was ist denn das für eine Funktion?

Viele Grüße
Mikadm


Angehängte Datei(en) Bild(er)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2020, 13:27
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mischungsverhältnis in Formelknoten umsetzten
Hallo mikadm,

guck mal in die Comparison-Palette…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmieren im Formelknoten DrHoas 9 11.276 26.06.2021 23:22
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Code für Formelknoten auf dem Frontpanel bearbeiten? spacz 2 3.198 24.09.2018 11:39
Letzter Beitrag: spacz
  Unterschied zw. Formelknoten und Formel VI hansi9990 7 5.208 01.10.2017 12:34
Letzter Beitrag: hansi9990
  Formelknoten "funktioniert nicht" Peppiiii 8 5.018 18.04.2017 17:42
Letzter Beitrag: GerdW
  Kosinus in Formelknoten LabViewPete 4 4.690 02.10.2015 10:51
Letzter Beitrag: LabViewPete
  Fehler beim Formelknoten PatiPati 8 5.175 28.09.2015 15:23
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: