INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

EINFACHES PROBLEM - Finde keine Loesung...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.06.2009, 10:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2009 20:24 von jg.)
Beitrag #1

leonb Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2009

8.6
2008
de

12489
Deutschland
EINFACHES PROBLEM - Finde keine Loesung...
Hi Leute,

Ich habe ein VI, dass waehrend einer While-Schleife mit zwei Geraeten gleichzeitig kommuniziert:

1.) Ueber das Parallelport bedient das VI einen Schrittmotor und gibt die gelaufene Schrittanzahl an.

2.) Ueber GPIB liest das VI die Spannung eines Lock-In-Verstaerkers aus.

Beide Messgroessen (gelaufene Schritte und Spannungen) kann ich problemlos in Echtzeit am Frontpanel lesen.

Jetzt beginnt die Schwierigkeit:
Ich will eine Messreihe aufnehmen.
Jeder Schrittzahl, i.e. Iterationszahl der While-Schleife, soll die entsprechende Spannung zugeordnet werden.
(Besser: jedem 90. Schritt (von insgesamt ca. 250000 Schritten, die der Motor von der Stellung "IN" bis zur Stellung "OUT" durchlaeuft)

Mein Problem:
Ich habe ein Array in der While-Schleife gebaut (siehe VI, Case "2") und dadurch versucht, die Datenpaare in eine Text-Datei zu speichern.


ERGEBNIS:

Nur das letzte Datenpaar der Schleife wird in die Datei geschrieben. Kein anderes Datenpaar ist in der Text-Datei zu sehen. (Ich habe praeventiv den Anzahl-Anschluss des "Text-Datei-Lesen"-Icons mit "-1" verdrahtet, im Glauben, dass das dafuer sorgt, dass die gesamte Messreihe in der Text-Datei landet).

Ich weiss einfach nicht weiter und bin fuer Eure Hinweise sehr dankbar.

Beste Gruesse,

Leon

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Schrittmotor_COMPLETE_SCAN_GPIB_MESSUNG_MIT_ARRAY.vi (Größe: 29,05 KB / Downloads: 146)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.06.2009, 15:11
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
EINFACHES PROBLEM - Finde keine Loesung...
Du machst in jeder Iteration das File auf und die von dir verwendeten Funktionen haben die Angewohnheit, am Anfang der Datei zum Schreiben zu beginnen. Das heißt, du überschreibst die alten Werte einfach. Es gibt zwei Lösungen:

1. Nach dem Öffnen die Schreibmarke ans Ende der Datei legen oder
2. Datei vor der Schleife öffnen, Schreiben, Schreiben, Schreiben, Schreiben, und wieder schließen.

Oder eine Kompination von beidem, falls du die Schleife verlässt und die gleiche Datei nochmals öffnest und reinschreiben willst.

Lv86_img
Sonstige .vi  Schrittmotor_COMPLETE_SCAN_GPIB_MESSUNG_MIT_ARRAY.vi (Größe: 30,45 KB / Downloads: 195)

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2009, 15:21
Beitrag #3

leonb Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2009

8.6
2008
de

12489
Deutschland
EINFACHES PROBLEM - Finde keine Loesung...
VIELEN DANK!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  "exit vi" - finde den thread nich mehr... gottfried 5 4.673 01.08.2013 08:24
Letzter Beitrag: gottfried
  [Anfänger] Einfaches Eintragen von Werten in ein Array eltomato 1 4.052 27.07.2011 21:21
Letzter Beitrag: GerdW
  hilfe, finde den fehler nicht. n00b32 5 4.139 24.06.2011 09:02
Letzter Beitrag: jg
  Wie einfaches Statusfenster realisieren? joerg030284 6 5.719 14.04.2011 08:06
Letzter Beitrag: joerg030284
  Wie finde ich heraus, welche Runtime Engines verwendet werden LabYouToo 9 6.901 07.10.2010 17:56
Letzter Beitrag: Y-P
  Was ist das für ein Funktionsblock, und wo finde ich ihn? holographics 4 4.346 11.03.2010 15:03
Letzter Beitrag: Oleg

Gehe zu: