INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

TDMS-Datei erzeugen, Problem Laden mit Autoinidzierung und Kanaltrennung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.03.2010, 09:52
Beitrag #1

Amaris2003 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

9.0
2010
de

37077
Deutschland
TDMS-Datei erzeugen, Problem Laden mit Autoinidzierung und Kanaltrennung
Ja, ich weiss, der Titel sagt nicht viel aus (bin für bessere Vorschläge offen):

Ich, blutiger Anfänger, möchte gerne Daten von meiner Messkarte (AD-Wandler) speichern. Die Karte nimmt mit über ein längeren Zeitraum (1 Tag) mit 20Hz jeweils ein Spektrum mit 2500 Punkten auf. Dieses Array möchte ich gerne kontinuierlich speichern. In welcher Form, ist eigentlich egal. Ich dachte, an ein binären TDMS-Stream, der alle 500 MB eine neue Datei mit Zeitstempel erzeugt. Unter Umständen auch direkt gepackt...

Das Problem: Die Messwerterfassung läuft in einer Schleife und ich kann im Augenblick nur mit dem Datei-speichern-Express-VI umgehen...

1.Befindet sich das Express-VI in der Schleife, startet es sofort mit der Messung (gut) und nimmt die 1D-Arrays nach Schleifennummer auf (auch gut). Wenn ich dann den TDMS-Stream wieder lade (wieder mit einem dieser hier verpönten ExpressVIs), habe ich allerdings alle Spektren hintereinandergereiht, wie im Beispiel-VI (schlecht) oder (wie in meinem Messprogramm) das Express-VI erzeugt im Stream eigene Unterverzeichnisse pro Durchlauf (genauso schlecht). Woran das unterschiedliche Verhalten des Express-VI im Vergleich Messprogramm vs. Beispiel-VI liegt, kann ich nicht erklären. Im Messprogramm werden die Daten von einem Queue geliefert, vielleicht liegt es daran.

2. Befindet sich das Speichern-VI ausserhalb der Schleife, sorgt die Autoindizierung dafür, dass nur ein großes Array erzeugt wird, welches ich dann komplett laden kann (gut). Leider läuft der Speicher recht schnell über und das Programm stürzt ab.

Ich würde natürlich gerne, dass das VI die Messung sofort abspeichert, allerdings in einer Form, dass ich die Daten als 2D-Array wieder laden kann, nach Schleifeniterations-Durchläufen getrennt. Also mein Stream soll wie mit der Autoindizierung arbeiten, allerdings innerhalb der Schleife. Ist der TDMS-Weg der Richtige oder sollte ich gleich eine Datenbank-Lösung erlernen und einbinden?


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  TDMS_Stream_Labview_9.0.vi (Größe: 104,3 KB / Downloads: 223)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.03.2010, 10:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2010 10:07 von Amaris2003.)
Beitrag #2

Amaris2003 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

9.0
2010
de

37077
Deutschland
TDMS-Datei erzeugen, Problem Laden mit Autoinidzierung und Kanaltrennung
Wo bitte ist "Beitrag editieren" für den ersten Beitrag? Ich habe wohl Tomaten auf den Augen...beim 2.ten (diesem Beitrag) wird es anzeigt. Ich würde nämlich gerne den Titel, Text und das Beispiel anpassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2010, 10:23
Beitrag #3

Amaris2003 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

9.0
2010
de

37077
Deutschland
TDMS-Datei erzeugen, Problem Laden mit Autoinidzierung und Kanaltrennung
Also nochmal (kann leider den ersten Beitrag nicht löschen oder ändern: ADMIN?):
Ich streame von einer Schleife mit dem Express-VI in eine TDMS-Datei. Neue 1D-Arrays werden an das alte drangehängt, es soll stattdessen bei jedem Schleifendurchlauf aber eine neue Spalte/Kanal aufgemacht werden.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  TDMS_Stream_keineSpaltenLabview_9.0.vi (Größe: 54,8 KB / Downloads: 194)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2010, 10:42
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
TDMS-Datei erzeugen, Problem Laden mit Autoinidzierung und Kanaltrennung
' schrieb:Wo bitte ist "Beitrag editieren" für den ersten Beitrag? Ich habe wohl Tomaten auf den Augen...beim 2.ten (diesem Beitrag) wird es anzeigt. Ich würde nämlich gerne den Titel, Text und das Beispiel anpassen.
Offtopic2
Titel editieren oder Beiträge löschen kann der "normale" LVF-User gar nicht. Bei so was PN an die Admins.
Beitrag editieren kannst du nur für eine begrenzte Zeit, wobei, statt Beitrag 3 hättest du wenigstens Beitrag 2 editieren könnenWink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2010, 09:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2010 09:58 von Amaris2003.)
Beitrag #5

Amaris2003 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

9.0
2010
de

37077
Deutschland
TDMS-Datei erzeugen, Problem Laden mit Autoinidzierung und Kanaltrennung
Keiner eine Idee, wie man das macht? Muss doch nur wissen, wie man mitteilt, dass nach einem Schleifendurchlauf eine neue Spalte angefangen wird und nicht an die alte Datei angehängt wird....Obwohl ich es nicht kann: sollte doch eine einfache Frage sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2010, 11:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2010 11:27 von Amaris2003.)
Beitrag #6

Amaris2003 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

9.0
2010
de

37077
Deutschland
TDMS-Datei erzeugen, Problem Laden mit Autoinidzierung und Kanaltrennung
Zur Not muss ich wohl damit leben und den Kanal beim Lesen wieder splitten....

Ich bin so blöd - einfach den Schleifenzähler als Kanalnamen angeben, fertig. Funktioniert allerding nur ohne mein geliebtes Express-VI. Somit ist der Komfort dahin, was Dateigröße-Zeitstempel-etc... angeht. Mache ich jetzt selber. Zum Lesen dann das normale Express-VI.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Laview_8.5_Schleife_und_TDMS_ohne_Express.vi (Größe: 8,38 KB / Downloads: 216)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.03.2010, 11:10
Beitrag #7

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
TDMS-Datei erzeugen, Problem Laden mit Autoinidzierung und Kanaltrennung
Ich würde mir gerne dein VI ansehen, jedoch habe ich nur LabVIEW 8.5 Dry
Wenn du es mir runterspeicherst werde ich es mir gerne ansehen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2010, 13:46
Beitrag #8

Amaris2003 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

9.0
2010
de

37077
Deutschland
TDMS-Datei erzeugen, Problem Laden mit Autoinidzierung und Kanaltrennung
So, ich denke, ich habe mein Problem selber gelöst. Datei siehe Anhang. Jeder Schleifendurchlauf wird als Kanalname neu zugeordnet. Nach einer einstellbaren Anzahl von Schleifendurchläufen wird eine neue Datei angefangen.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Laview_8.5_Schleife_und_TDMS_ohne_Express.vi (Größe: 11,77 KB / Downloads: 199)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2010, 16:34
Beitrag #9

Amaris2003 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

9.0
2010
de

37077
Deutschland
TDMS-Datei erzeugen, Problem Laden mit Autoinidzierung und Kanaltrennung
Funktioniert nicht richtig, da er nicht auf das nächste 1D-Array wartet. Ich werde einen neuen Thread mit besserem Titel erstellen, indem ich nochmal von vorn anfange. Ich hoffe, dass ist für den Admin ok. Dieser Beitrag kann eigentlich komplett gelöscht werden. Zum neuen Thread: hier lang.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Automatisches erzeugen einer .txt Datei auf Basis einer anderen .txt Datei PSchenk 5 4.668 18.10.2019 16:06
Letzter Beitrag: PSchenk
  Problem mit TDMS und npTDMS Python Jarrao 1 3.501 28.09.2019 15:22
Letzter Beitrag: jg
  Zeitstempel für TDMS Datei Kahlua 4 5.265 04.12.2017 09:59
Letzter Beitrag: jg
  Werte aus Datei in FP Elemente laden Rigero 5 5.811 13.01.2016 14:20
Letzter Beitrag: Rigero
  Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden montanaro 5 7.762 15.07.2015 06:56
Letzter Beitrag: montanaro
  Zeit in Datei schreiben & Problem beim Aufruf der Datei KorsarDerWeide 5 7.399 22.05.2015 13:00
Letzter Beitrag: KorsarDerWeide

Gehe zu: