INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Zu hohe Frequenz bei Impulszählung von Durchflussmesser



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.03.2016, 19:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2016 19:30 von MrBenBen.)
Beitrag #1

MrBenBen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2016

2015
2015
DE



Zu hohe Frequenz bei Impulszählung von Durchflussmesser
Hallo,

das hier ist mein erster Post in diesem Forum und ich bin auch noch ein blutiger Anfänger in Sachen Labview. Ich hoffe mein folgenden Erklärungen sind deshalb genau genug, um mein Problem darzustellen. Falls nicht, mir bitte einfach sagen und ich werde alles weiter benötigte nachliefern ;-).
Aktuell schreibe ich aber meine Masterarbeit und hierbei ist es nötig, dass ich Labview zur Aufnahmen von Messwerten. Ich begann mit einigen Tutorials und Beispiel VIs, um die Grundlagen von Labview zu lernen. Mein erstes Programm hat auch funktioniert. Hier habe ich lediglich diverse Temperaturen von Thermolementen abgegriffen. Jetzt wollte ich noch eine Durchflusssensor in Labview integrieren, um einen Wasserfluss zu messen. Nach meinem Datenblatt ist das Ausgangssignal des Sensors eine Square Wave NPN open collector sinking. Nach Recherche im Internet und auch diesem Forum, dachte ich, dass ich die Impulse dieses Signales mit Hilfe eines Counters aufnehmen könnte. Hierzu fand ich auch auf der National Instruments-Seite ein entsprechendes Tutorial. Nach diesem Tutorial versuchte ich ein ganz einfaches VI zu schreiben, um die Grundlegende Funktion zu lernen. Zusätzlich habe ich eine fertige VI von NI gedownloadedn in dem diese Funktion bereits integriert ist.
Leider funktioniert keines von beiden. Immer wenn ich meinen Durchflussmesser an mein DAQ Device anschließe, fängt er an Impulse zu zählen, selbst wenn kein Wasser fließt. Ich befürchte, ich mache etwas Grundlegend falsch, bzw. es ist nicht möglich dieses Signal so abzugreifen. Über die Suche habe ich leider auch niemanden gefunden, der schon einmal ein ähnliches Problem hatte.
Ich hoffe, dass ich mein Problem gut beschrieben habe und jemadn eventuell eine Lösung oder Ansatz weiß, was bei mir schief läuft. Im Anhang lege ich, die VIs und das Datenblatt meines Durchflussmessers.

Mein verwendeten Komponeten:
DAQ: NI USB-6259 M Series DAQ Device
Labview: 15.0
Sensor: Biotech FCH-m-POM-LC

Schon einmal danke und viele Grüße

Ben


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Impulszählung.vi (Größe: 49,68 KB / Downloads: 162)

0.0 .pdf  150391-da-01-ml-DURCHFLUSSM__G1_8_2XM5_FCH_M_POM_L_de_en.pdf (Größe: 50,27 KB / Downloads: 293)

15.0 .vi  Count_Digital_Events.vi (Größe: 23,21 KB / Downloads: 139)

Mein verwendeten Komponeten:
DAQ: NI USB-6259 M Series DAQ Device
Labview: 15.0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.03.2016, 08:10
Beitrag #2

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Zu hohe Frequenz bei Impulszählung von Durchflussmesser
Hallo Ben,
hast Du einen Pull-up Widerstand am Ausgang des Durchflussmessers oder zappelt der ohne?

Gruß Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2016, 12:45
Beitrag #3

MrBenBen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2016

2015
2015
DE



RE: Zu hohe Frequenz bei Impulszählung von Durchflussmesser
Hallo,

hab den Sensor gerade einmal zerlegt um zu prüfen, ob alles richtig verdraht ist im Stecker. Und da ist mir aufgefallen, dass scheinbar der Vorbesitzer einen Pull-up Widerstand eingelötet hat.
Zusätzlich habe ich mir einen Impulsgenerator besorgt, um die Grundfunktion meines VI zu überprüfen. Und siehe da, die Impulszählung funktioniert wunderbar. Ich befürchte also, das Problem liegt bei meinem Sensor.

Schönen Gruß

Ben

Mein verwendeten Komponeten:
DAQ: NI USB-6259 M Series DAQ Device
Labview: 15.0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2016, 13:28
Beitrag #4

MrBenBen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2016

2015
2015
DE



RE: Zu hohe Frequenz bei Impulszählung von Durchflussmesser
Okay, hab gerade nochmal alles nachgeprüft. Problem war ziemlich einfach. Ich hatte den Sensor mit einem externen Netzteil betrieben. Habe jetzt dieses Netzteil gemessen und festgestellt, dass es kaputt ist und genau das mysteriöse Fehlsignal produziert. Jetzt will ich meinen Sensor so umbauen, dass ich eventuell meinen DAQ als Spannungsquelle nehmen kann. Im Datenblatt konnte ich aber nicht nachvollziehen, ob mein DAQ hierfür geeignet ist. Besitzt mein DAQ einen geeigeneten Anschluss?

Schönen Gruß

Ben

Mein verwendeten Komponeten:
DAQ: NI USB-6259 M Series DAQ Device
Labview: 15.0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2016, 13:59
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zu hohe Frequenz bei Impulszählung von Durchflussmesser
Rtmfx http://www.ni.com/pdf/manuals/375216b.pdf
Du kannst am +5V Terminal max. 1 A abzapfen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2016, 14:09
Beitrag #6

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Zu hohe Frequenz bei Impulszählung von Durchflussmesser
Hallo Jens,
gibt es zwei verschiedene NI USB-6259 M Series eines mit externer Stromversorgung und eine ohne?
Auf der NI Seite wird beides abgebildet.
Wenn Ja, funktioniert das mit den 1A nicht unbedingt.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2016, 14:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 14:33 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zu hohe Frequenz bei Impulszählung von Durchflussmesser
Laut Datenblatt, Seite 17:
Zitat:USB power supply requirements:
11 to 30 VDC, 20 W, locking or non-locking
power jack with 0.080 in. diameter center pin,
5/16-32 thread for locking collars
Und auf Seite 18 steht das mit dem max. 1 A.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2016, 14:53
Beitrag #8

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
Lightbulb RE: Zu hohe Frequenz bei Impulszählung von Durchflussmesser
Alles klar, danke.

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2016, 15:05
Beitrag #9

MrBenBen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2016

2015
2015
DE



RE: Zu hohe Frequenz bei Impulszählung von Durchflussmesser
Schon mal danke ihr Zwei. Scheinbar kann das mein Gerät. Hatte mir auch das Handbuch angeschaut, leider bin ich wirklich so ein Neuling bei der ganzen Sache, dass ich nur Bahnhof verstanden hatte. Und jetzt wirklich noch eine dumme Frage. Ich habe probiert dieses Handbuch noch einmal genauer zu verstehen. Leider verstehe ich noch nicht ganz, wo ich dieses Terminal auf meinem Gerät finde. Ist das einer meiner Analogen Ausgänge? Oder ist das wirklich ein eigener Anschluss auf meiner Karte. Schon einmal sorry für diese banale Frage. Ich denke, ich werde mir erstmal noch mehr Tutorials anschauen müssen, um wirklich Fragen stellen zu können Big Grin.

Mein verwendeten Komponeten:
DAQ: NI USB-6259 M Series DAQ Device
Labview: 15.0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2016, 20:25
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Zu hohe Frequenz bei Impulszählung von Durchflussmesser

Akzeptierte Lösung

Und wieder lautet die Antwort Rtmfx

Es gibt einen Anschluss, der mit +5V bezeichnet wird. Angel_not
Bei der "Screw Terminal" Variante der USB-6259 wäre das Pin 96.
Masse geht auf einen beliebige GND, intern sind alle GND verbunden (egal ob AI GND, D GND oder AO GND).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hohe Prozessorauslastung nach Festlegen von Fenstergröße/-Position Soean 22 13.639 13.06.2012 14:42
Letzter Beitrag: Soean
  LV Entwicklungsumgebung verursacht hohe CPU-Last und lange Wartezeiten eb 2 4.115 29.07.2011 10:16
Letzter Beitrag: eb
Lightbulb Gelöst: Höhe der Anzeige eines Arrays ändert sich ständig... derschlambi 2 5.125 12.04.2011 14:52
Letzter Beitrag: derschlambi
  Höhe Zeitaufwand Erstellung einer LabVIW .EXE chrisch 5 4.115 19.03.2009 10:32
Letzter Beitrag: chrisch
  Hohe Cpu-Aulastung bei öffenen eines Fenster Jason 4 3.845 23.05.2007 11:32
Letzter Beitrag: Jason
  Formatierung der x Achse für hohe Frequenzen GruendlerT 2 3.647 30.10.2006 10:37
Letzter Beitrag: GruendlerT

Gehe zu: