INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ: Paralleler, nicht gleichzeitiger Zugriff erzeugt Datenlücken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.04.2016, 12:32
Beitrag #1

moTo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2016

2015
2015
EN



DAQ: Paralleler, nicht gleichzeitiger Zugriff erzeugt Datenlücken
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post hier, schön hier zu sein Smile

Ich bin Student an einer Uni und erstelle gerade mit LabVIEW eine automatische Messdatenerfassung für ein Labor. Ich habe mich erst vor ca. einem Monat angefangen mit LabVIEW zu beschäftigen, daher bitte ich um Nachsicht wenn das eine oder andere bei mir noch nicht 100%ig klar ist :-)

Ich habe folgendes VI:
Ich habe eine Benutzeroberfläche, die dem User 3 Einstellmöglichkeiten für die Messdatenerfassung liefert: Zeitschritt (Intervall) der Datenaufzeichnung in Sekunden, Anzahl an Messungen bis Stop und Dauer der Messung in Sekunden sowie ein Start/Stop Button für die Messung.

Sobald die Messung gestartet wird, läuft eine Schleife los mit einer Wait Funktion für das Messintervall (die Wait Funktion ist in 100ms Abschnitte aufgeteilt, damit man auch bei Messintervallen von 5 Min jederzeit abbrechen kann).

Während dieser Schleife wird eben im gewählten Messintervall ein einziger Messwert aus dem DAQ rausgegeben.

Parallel dazu möchte ich noch eine ,,Live Ansicht'' einbinden, die dem User in Echtzeit die Messwerte rausgibt. Sobald ich aber 2 Express VI's zu demselben DAQ zuweise, bekomme ich Datenlücken in meiner Aufzeichnung, auch wenn die Anfragen an den DAQ nicht gleichzeitig ablaufen.

Mache ich irgendwas falsch bzw. gibt es dazu eine intelligente Lösung?
Der Screenshot zeigt das Block Diagramm im funktionierenden Zustand. Nun würde ich gerne eben ein zweites DAQ Express VI hinzufügen, dass die Werte in Echtzeit an einen Chart rausschreibt. Geht sowas?
Meine LabView Version ist 2015 und das DAQ ist ein USB-6001.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
DAQ: Paralleler, nicht gleichzeitiger Zugriff erzeugt Datenlücken - moTo - 24.04.2016 12:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Gegenseitige Beeinflussung paralleler Schleifen FelixH 4 3.787 24.09.2012 13:23
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Paralleler Zugriff auf CompactDAQ von mehreren Softwareinstanzen marone42 10 8.168 19.12.2011 14:06
Letzter Beitrag: marone42
  Inputbuffer erzeugt immer Fehlermeldung Sandisk 2 3.230 20.01.2011 09:25
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme bei gleichzeitiger Signalerfassung und -Erzeugung yrthy 4 4.366 18.07.2008 17:12
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Kommunikation mit paralleler Schnittstelle mit USB-6009 PhilippDerGrößere 0 2.768 18.01.2008 22:36
Letzter Beitrag: PhilippDerGrößere
  paralleler Ablauf 2er Programme chris_kamikaze 1 3.195 08.11.2006 17:09
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: