INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ: Paralleler, nicht gleichzeitiger Zugriff erzeugt Datenlücken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.04.2016, 17:15
Beitrag #3

moTo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2016

2015
2015
EN



RE: DAQ: Paralleler, nicht gleichzeitiger Zugriff erzeugt Datenlücken
Hallo Gerd,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung!
Anbei meine Antwort(en):

Wozu aber überhaupt ein zweiter DAQ-Assi? Warum nicht einfach einen Chart an den Ausgang des ersten anschließen? Hmm
Das Problem ist, dass ich im Prinzip zwei Vorgänge gleichzeitig mit unterschiedlichen Intervallen ausführen möchte. Die Datenaufzeichnung alle x Sekunden die vom Nutzer vorgegeben wird und dazu eine Live Datenanzeige die zB alle 10ms ,,feuert''.

Kurz mein Gedankengang dazu:
Die Schleife startet, der DAQ gibt einen Wert raus und dann startet die While Schleife mit der Wait(MS)-Funktion, die so lange warten soll, bis die vom Nutzer vorgegebene Intervallzeit rum ist oder bis eben der Stop Button gedrückt wird oder die Maximale Messzeit in Sekunden erreicht ist. Hier fällt es mir nun schwer, einen einzigen DAQ Express VI zu verwenden und gleichzeitig die Wait Funktion aufrecht zu erhalten.
Den Wert einfach zusätzlich in einen Chart schreiben geht ja, aber dann eben nur in demselben Intervall wie auch die Messwerte rausgeschrieben werden. Verstehst du mein Problem?
Ist leider schriftlich sehr schwer zu beschreiben...

zu deinen Tipps:
Tipps:
- Bilder deines Blockdiagramms sind nett, Snippets oder gar VIs wären besser: Bilder lassen sich so schlecht debuggen…
Das hatte ich auch ursprünglich vor, aber ich wusste nicht genau wie ich den relevanten Teil rausziehen konnte ohne wieder ein komplett neues vi zu schreiben, was ist hier das beste Vorgehen?

- Vergleiche von boolschen Werte mit boolschen Konstanten sind immer Rube-Goldberg! Ein "bool == FALSE" ist eben ein NOT(bool), die diversen Select-Nodes lassen sich auch durch boolsche Operationen erschlagen…
Da hast du völlig recht Smile Ich hatte die ,,Not'' - Funktion am Anfang nicht gefunden und daher diesen Umweg eingeschlagen, das muss ich jetzt noch in meinem gesamten VI abändern..

- In deiner Wait-Schleife hast du einmal eine Wait-Funktion und direkt daneben die CurrentTime-Funktion. Ist dir schon mal aufgefallen (bzw. hast du die Kontexthilfe gelesen?), dass die Wait-Funktion den exakt gleichen Timestamp ausgibt wie die andere Funktion und du deshalb unnötig viel Aufwand programmiert hast?
Auch hier, vielen Dank, das hatte ich tatsächlich noch nicht bemerkt. Werde ich ebenfalls ändern.

- Rechenoperationen, die sich innerhalb einer Schleife nicht mehr ändern, sollte man vor der Schleife erledigen…
Werde ich verstärkt drauf achten, welche Operationen meinst du genau? Bei vielen ist es ja leider nicht möglich die rauszuziehen..

- einiges mehr, aber Bilder lassen sich eben so schlecht debuggen und editieren…
Siehe Tipp 1 Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: DAQ: Paralleler, nicht gleichzeitiger Zugriff erzeugt Datenlücken - moTo - 24.04.2016 17:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Gegenseitige Beeinflussung paralleler Schleifen FelixH 4 3.823 24.09.2012 13:23
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Paralleler Zugriff auf CompactDAQ von mehreren Softwareinstanzen marone42 10 8.225 19.12.2011 14:06
Letzter Beitrag: marone42
  Inputbuffer erzeugt immer Fehlermeldung Sandisk 2 3.251 20.01.2011 09:25
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme bei gleichzeitiger Signalerfassung und -Erzeugung yrthy 4 4.387 18.07.2008 17:12
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Kommunikation mit paralleler Schnittstelle mit USB-6009 PhilippDerGrößere 0 2.785 18.01.2008 22:36
Letzter Beitrag: PhilippDerGrößere
  paralleler Ablauf 2er Programme chris_kamikaze 1 3.219 08.11.2006 17:09
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: