INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQ: Paralleler, nicht gleichzeitiger Zugriff erzeugt Datenlücken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.04.2016, 17:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2016 17:45 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQ: Paralleler, nicht gleichzeitiger Zugriff erzeugt Datenlücken

Akzeptierte Lösung

Hallo moTo,

Zitat:Das Problem ist, dass ich im Prinzip zwei Vorgänge gleichzeitig mit unterschiedlichen Intervallen ausführen möchte. Die Datenaufzeichnung alle x Sekunden die vom Nutzer vorgegeben wird und dazu eine Live Datenanzeige die zB alle 10ms ,,feuert''.
Datenanzeige mit 100Hz ist Overkill, du kannst nur mit ~10Hz gucken…
Trotzdem hast du nur eine Datenquelle, deren Daten du auf zwei Senken verteilen musst. Im einfachsten Fall reicht dir eine Case-Struktur: je Iteration die Daten anzeigen, aber nur jede 5. Iteration auch speichern. Ansonsten helfen einem Queues, Daten von einer Schleife in eine andere zu schicken! (Stichwort: Producer-Consumer-Schema)

Zitat:Kurz mein Gedankengang dazu: Die Schleife startet, der DAQ gibt einen Wert raus und dann startet die While Schleife mit der Wait(MS)-Funktion, die so lange warten soll, bis die vom Nutzer vorgegebene Intervallzeit rum ist oder bis eben der Stop Button gedrückt wird oder die Maximale Messzeit in Sekunden erreicht ist.
Das ist "nett" gedacht, aber (IMHO) nicht schlüssig: während deine Warteschleife aktiv ist, werden weder neue Messdaten gelesen noch irgendwas gespeichert oder angezeigt. Deine äußere Schleife wartet, bis die innere Warteschleife fertig ist!
Je nachdem, wie der DAQ-Assi konfiguriert ist, führt diese Vorgehensweise nur zu Fehlermeldungen…

Zitat:aber ich wusste nicht genau wie ich den relevanten Teil rausziehen konnte ohne wieder ein komplett neues vi zu schreiben, was ist hier das beste Vorgehen?
Snippets! (Wenn ich bestimmte Wörter benutze, wie Snippet, Queue, etc., dann kann man diese in der LabVIEW-Hilfe nachschlagen oder googeln…)

Zitat:welche Operationen meinst du genau?
Zum Beispiel das "Umrechnen in Zehntelsekunden" links oben: der Rechenwert ändert sich in der Schleife nie, da die Ausgangsdaten innerhalb der Schleife konstant sind. Also kann die Rechenoperation einmal vor der Schleife durchgeführt werden!
Ebenso:
- Vergleich mit "-1" links unten
- zweiter Vergleich mit "-1" im linken unteren Quadranten
- Umrechnung nach U32 in der Warteschleife
- das Beschreiben von "LED Measurement running" mittels PropertyNode mittig unten und der TRUE-Konstanten

Außerdem sollten deine While-Loops eigentlich FOR-Loops sein, da sie jeweils mit einer maximalen Anzahl Iterationen laufen! Dann kannst du dir jeweils einen Vergleich in der Schleife sparen.
Einfach bei FOR-Loops die Abbruchbedingung anzeigen lassen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: DAQ: Paralleler, nicht gleichzeitiger Zugriff erzeugt Datenlücken - GerdW - 24.04.2016 17:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Gegenseitige Beeinflussung paralleler Schleifen FelixH 4 3.839 24.09.2012 13:23
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Paralleler Zugriff auf CompactDAQ von mehreren Softwareinstanzen marone42 10 8.266 19.12.2011 14:06
Letzter Beitrag: marone42
  Inputbuffer erzeugt immer Fehlermeldung Sandisk 2 3.272 20.01.2011 09:25
Letzter Beitrag: Lucki
  Probleme bei gleichzeitiger Signalerfassung und -Erzeugung yrthy 4 4.420 18.07.2008 17:12
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Kommunikation mit paralleler Schnittstelle mit USB-6009 PhilippDerGrößere 0 2.791 18.01.2008 22:36
Letzter Beitrag: PhilippDerGrößere
  paralleler Ablauf 2er Programme chris_kamikaze 1 3.228 08.11.2006 17:09
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: